FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen - wir haben die Antworten! Sie haben noch mehr Fragen? Dann schreiben Sie uns, was hier noch unbedingt erklärt werden sollte.

Registrierung

  • Wie lege ich meinen Account an?

    Sie richten sich mit Ihrer Registrierung bei Lotto Brandenburg einen Account ein. Dazu geben Sie die geforderten Daten im Registrierungsbereich bei „Neuer Kunde“ ein. Auf Grund gesetzlicher Vorgaben müssen wir sicherstellen, dass Sie volljährig sind. Dazu werden ein Identitäts-Check sowie ein Konto-Check durchgeführt, bei denen Ihr Vor- und Zuname, die Anschrift sowie Ihr Geburtsdatum und Ihre IBAN geprüft werden. Im nächsten Schritt überweisen wir Ihnen 0,01 € auf Ihr Bankkonto UND (wichtig!) im Buchungstext einen 4-stelligen Aktivierungscode. Den brauchen Sie, um Ihren Account freizuschalten.

  • Warum überweist mir Lotto Brandenburg 0,01 € auf mein Bankkonto?

    Damit stellen wir sicher, dass das angegebene Konto wirklich Ihnen gehört. Und dass die Gewinne später auch wirklich bei Ihnen ankommen. Es geht schließlich um echtes Geld. Dieses Verfahren wird auch von vielen Online-Zahlungsdienstleistern für die Verifizierung der Bankkonten genutzt.

  • Kann ich sofort mitspielen?

    Sofort nach Registrierung können Sie Tipps abgeben. Voraussetzung ist, dass Ihre Daten von unserem Prüfsystem erkannt und bestätigt wurden. Das Sofortspiel ist begrenzt auf maximal 100 € innerhalb von 72 Stunden.

     

    ACHTUNG! Sie müssen noch einmal aktiv werden, um Ihre Registrierung vollständig abzuschließen. Sonst ist nach 72 Stunden keine Spielteilnahme mehr möglich und Gewinne können vorerst nicht ausgezahlt werden.

     

    Was ist zu tun? Geben Sie zur Bestätigung der Bankverbindung bitte den 4-stelligen Aktivierungscode im Online-Account ein, den Sie mit unserer Überweisung von 0,01 € erhalten haben (siehe Buchungstext im Verwendungszweck dieser Überweisung). Das Feld zur Eingabe des Aktivierungscodes finden Sie im Bereich Ihr Konto/Account-Status.

     

    Nach Ablauf der 72-Stunden-Frist ohne Eingabe des Aktivierungscodes endet Ihre Berechtigung zur Spielteilnahme.

  • Wie lange dauert es, bis die Registrierung vollständig abgeschlossen ist?

    Im Idealfall nur drei bis vier Stunden (Online-Banking), grundsätzlich hängt das aber von der Bearbeitungszeit Ihrer Bank ab. Erst nach Eingabe des 4-stelligen Aktivierungscodes auf der Website von Lotto Brandenburg wird Ihr Account vollständig freigeschaltet und Sie können unter Einhaltung der gesetzlichen und persönlichen Limits spielen. Der Aktivierungscode wird Ihnen per 0,01 €-Überweisung auf Ihr Bankkonto gesendet.

  • Was passiert, wenn der Identitäts-Check fehlschlägt?

    Falls die Prüfung fehlschlägt (z. B. bei Adress- oder Namensänderung oder fehlgeschlagenem Kontocheck) gehen Sie in einen unserer Brandenburger Lotto-Shops. Laden Sie sich bitte vorher in Ihrem Account unter "Ihr Konto"-"Account-Status" das entsprechende Formular herunter. Das Formular enthält schon vorausgefüllt die bei der Registrierung eingegebenen Daten. Drucken Sie es aus , gehen mit einem Personaldokument in den nächsten Lotto-Shop und zeigen es dort zum Abgleich vor. Die Daten werden vom Personal mit Ihrem Personaldokument (Pass, Ausweis) verglichen. Nach Freigabe durch Lotto Brandenburg steht Ihnen das Sofortspiel-Limit zur Verfügung (siehe Zahlung und Gewinne).

  • Wozu prüfen Sie meine Identität und wie geht das?

    Bei unseren Lotterien geht es um echtes Geld. Und Glücksspiel ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Deshalb prüfen wir genau, ob die Person wirklich existiert und schon volljährig ist. Dazu nutzen wir das Schufa-Verfahren "Identitäts-Check Jugendschutz (100 %)". Lotto Brandenburg lässt bei der Schufa nicht Ihre Bonität prüfen. Lediglich die Informationen Nachname, Vorname, Anschrift und Geburtsdatum werden für den Identitäts-Check an die Schufa gesendet. Die Daten werden bei der Schufa nicht gespeichert, sondern nur auf  Volljährigkeit geprüft. Dritte wie z. B. das Kreditinstitut des Spielteilnehmers erfahren nicht, dass Lotto Brandenburg einen „Identitäts-Check Jugendschutz (100 %)“ durchgeführt hat. Somit lässt sich für Dritte auch nicht erkennen, dass Sie Lotterien spielen.

Account

  • Was ist der Benutzername?

    Der Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse. Sie dient dazu, sich in Ihrem Account anzumelden.

  • Wie erhalte ich meine Gewinne?

    Alle Gewinne werden automatisch auf Ihr Bankkonto überwiesen. Kleingewinne bis zu 50,00 € können auch auf Ihrem Spielkonto bleiben – das legen Sie selbst fest unter Ihr Konto/Auszahlung. (siehe Zahlungsverkehr „Können Kleingewinne meinem Spielkonto gutgeschrieben werden?“).

     

    Sollten Sie in der Zeit des Sofortspiel-Limits Gewinne erzielen, werden diese Gewinne für Sie "geparkt" und sofort nach vollständiger Registrierung auf Ihr Bankkonto überwiesen oder bei entsprechender Einstellung Ihrem Spielkonto gutgeschrieben. Sollten Sie eine neue Bankverbindung benannt haben, erfolgt die Überweisung nach der Eingabe des 4-stelligen Aktivierungscodes (siehe Zahlung und Gewinne "Was ist das Sofortspiel-Limit?")

  • Mein Gewinn liegt über 10.000,00 € - wann erfolgt die Auszahlung?

    Als Erstes wollen wir sicherstellen, dass der Gewinn wirklich an den Inhaber des Accounts ausgezahlt wird. Dazu ist es erforderlich, dass Sie uns bitte eine lesbare Kopie Ihres Personaldokumentes per Post oder per E-Mail an [email protected] zusenden. Wir bitten Sie, diese Kopie als solche zu kennzeichnen.

     

    Sobald uns Ihre Ausweiskopie vorliegt, erfolgt am nächsten Werktag nach Gewinnfreigabe die Überweisung des Gewinns auf das in Ihrem Account angegebenen Bankkonto. Alle uns zugesandten Kopien werden nach Feststellung der Berechtigung unverzüglich datenschutzkonform vernichtet.

     

  • Mein Gewinn liegt über 100.000,00 € - wann erfolgt die Auszahlung?

    Als Erstes wollen wir sicherstellen, dass der Gewinn wirklich an den Inhaber des Accounts ausgezahlt wird. Dazu ist es erforderlich, dass Sie uns bitte eine lesbare Kopie Ihres Personaldokumentes per Post oder per E-Mail an [email protected] zusenden.

     

    Wir bitten Sie, diese Kopie als solche zu kennzeichnen. Sobald uns Ihre Ausweiskopie vorliegt, erhalten Sie Ihren Gewinn:

     

    • für die Lotterien LOTTO 6aus49, GlücksSpirale, Spiel 77 und KENO
    eine Woche nach der Ziehung + zwei bundesweite Werktage

    • für die Lotterie Eurojackpot zwei Wochen nach der Ziehung

     

    auf das in Ihrem Account angegebene Bankkonto. Alle uns zugesandten Kopien werden nach Feststellung der Berechtigung unverzüglich datenschutzkonform vernichtet.

  • Wie erfahre ich, ob ich in der Sonderauslosung gewonnen habe bzw. wie erhalte ich in dem Fall meinen Gewinn?

    Haben Sie bei der Spielteilnahme im Internet einen Gewinn in einer Sonderauslosung erzielt, informieren wir Sie per E-Mail. Bei Sonderauslosungs-Gewinnen kann es sich um Geld- oder Sachgewinne handeln. In der E-Mail erhalten Sie alle benötigten Informationen zum Erhalt dieses Gewinns.

  • Können Gewinne auch auf mein Spielkonto überwiesen werden?

    Sie wollen Kleingewinne gleich wieder zum Spielen einsetzen? Kein Problem! In 5er-Schritten von 5,00 € - 50,00 € können Sie über den Punkt "Auszahlen" festlegen, dass Gewinne direkt auf Ihr Spielkonto ausgezahlt werden. Beachten Sie dabei bitte Ihre Limit-Einstellungen.

  • Ich möchte mein Passwort ändern, wie geht das?

    Ab sofort haben Sie die Kontrolle über die Sicherheit Ihres Kontos und dafür gibt es einen neuen Menüpunkt: "Sicherheit". Hier können Sie bequem Ihr Passwort direkt in Ihrem Account ändern, indem Sie unter "Einstellungen" - "Sicherheit" den entsprechenden Bereich aufrufen.

     

    Für eine zusätzliche Sicherheitsstufe steht Ihnen die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zur Verfügung. Wählen Sie unter "Sicherheit" zwischen Authenticator App, SMS oder E-Mail.

    Bestätigen Sie die Einrichtung, Änderung oder Deaktivierung mit den entsprechenden Codes.

     

    Handynummern und E-Mail-Adressen werden aus Datenschutzgründen mit XXX unkenntlich gemacht. Entscheiden Sie bei jeder Anmeldung, ob Sie 2FA verwenden möchten und behalten Sie den Überblick über Ihre Geräte.

     

    Bitte beachten Sie die Anforderungen an das Passwort:

    • mindestens 10 Zeichen
    • mindestens ein Großbuchstabe
    • mindestens eine Ziffer und
    • mindestens einen Kleinbuchstaben

    • mindestens ein Sonderzeichen.

     

    Diese Maßnahmen erhöhen die Sicherheit Ihres Kontos.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  • Was mache ich, wenn ich mein Passwort nicht mehr weiß?

    Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie weiterhin die Passwort-vergessen-Funktion nutzen. Nachdem Sie ein neues Passwort über die zugeschickte E-Mail vergeben haben, erfolgt nun automatisch eine 2FA-Abfrage analog zum Login.

     

    Der aktualisierte Ablauf gewährleistet, dass nach der Passwortänderung zusätzlich eine 2FA-Authentifizierung durchgeführt wird. Dies dient der weiteren Sicherheit Ihres Kontos.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  • Wie schützt mich die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bei Lotto Brandenburg?

    Ab dem 14. November 2023 können Sie bei Lotto Brandenburg die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktivieren. Diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme bietet einen erhöhten Schutz für Ihr Kundenkonto neben dem herkömmlichen Passwort.

     

    Die Einführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist darauf ausgerichtet, die Sicherheit Ihrer Kontodaten zu stärken.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  • Welche Methoden stehen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bei Lotto Brandenburg zur Verfügung?

    Bei Lotto Brandenburg haben Sie die Möglichkeit, aus verschiedenen Methoden für die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zu wählen, um die Sicherheit Ihres Kontos zu erhöhen.

    Hier finden Sie die verfügbaren Optionen:

     

    Authenticator App:

     

    Installieren Sie eine eigene Authenticator App auf Ihrem Smartphone (z. B., Google Authenticator, Microsoft Authenticator, FreeOTP+ Authenticator).
    Scannen Sie den von uns angezeigten QR-Code oder gehen Sie über den Button "Zu App" in die App, um den 6-stelligen Code für die Authentifizierung zu erhalten.
    Generieren Sie einen Code mittels eines angezeigten Barcodes und einer App, um sich sicher einzuloggen.

     

    SMS:

     

    Hinterlegen Sie mindestens eine und maximal fünf Mobiltelefonnummern, an die der Code für das Login gesendet wird.
    Wenn Sie noch keine Mobilfunknummer in Ihren persönlichen Daten hinterlegt haben, wird die Nummer für die Einrichtung der 2FA dort gespeichert.
    Bitte beachten Sie, dass die Handynummern aus Datenschutzgründen mit XXX unkenntlich gemacht werden.


    E-Mail:

     

    Die E-Mail-Methode ermöglicht es Ihnen, einen Code für das Login zu erhalten.
    Bitte überprüfen Sie die eingegebene E-Mail-Adresse, die aus Datenschutzgründen mit XXX unkenntlich gemacht ist.


    Alle Methoden erfordern eine Bestätigung durch Codes während der Einrichtung. Bei SMS, E-Mail und der Authenticator-App ist zusätzlich eine Verifizierung der hinterlegten Handynummer bzw. E-Mail-Adresse erforderlich. Wir legen großen Wert auf die Sicherheit Ihrer Daten und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

     

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  • Wie erhalte ich eine Übersicht über die Geräte, auf denen mein Konto eingeloggt ist, und wie kann ich nicht mehr benötigte Geräte entfernen?

    In der Geräteübersicht, die Sie unter "Einstellungen" - "Sicherheit" finden, haben Sie die Möglichkeit, alle Geräte einzusehen, über die Sie sich bereits eingeloggt haben. Um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten, kennzeichnen wir vertrauenswürdige Geräte entsprechend. Gleichzeitig bieten wir Ihnen die Möglichkeit, nicht mehr benötigte oder nicht vertrauenswürdige Geräte aus der Liste zu löschen.

     

    Diese Funktion ermöglicht Ihnen Transparenz und Kontrolle über die Geräte, die auf Ihr Konto zugreifen.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  • Wie funktioniert das einheitliche Login und die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bei Lotto Brandenburg?

    Der Login bei Lotto Brandenburg ist auf allen Plattformen einheitlich - egal ob im Login-Bereich, im Warenkorb oder auf Lotto.de. Bei der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) hat der Kunde die Möglichkeit, mit der Option "Bei jedem Login verwenden" die Abfrage bei jedem Login zu aktivieren. Ansonsten wird die Abfrage nur bei unbekannten Geräten angezeigt.

     

    Bei der Nutzung der Authenticator App sieht der Kunde immer den Barcode zum Scannen sowie das Eingabefeld für den Code. Wurde nur eine Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse für SMS oder E-Mail hinterlegt, wird nach erfolgreicher Eingabe der Login-Daten direkt das Eingabefeld für den Code angezeigt.

     

    Sind für SMS oder E-Mail mehrere Mobilfunknummern oder E-Mail-Adressen hinterlegt, muss der Kunde auswählen, wohin der Code gesendet werden soll. Es gibt keine voreingestellte Nummer oder Adresse.

     

    Der generierte Code ist immer 30 Sekunden gültig und kann maximal 5 mal angefordert werden.

     

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  • Kann ich meine Daten auch selbst ändern?

    Laut Glücksspielstaatsvertrag ist  eine regelmäßige Datenüberprüfung erforderlich.  Sie werden dafür nach einem Zeitraum von 10 Monaten (mindestens 1 x jährlich) auf das Aktualisieren Ihrer Daten hingewiesen. Eine Änderung können Sie dann für Anschrift, Telefonnummer und Bankverbindung auch selbst vornehmen.

  • Wie kann ich meine persönlichen Daten (Anschrift, Bankverbindung und/oder Telefon) ändern?

    Loggen Sie sich bitte in Ihren Account ein. Gehen Sie danach auf Einstellungen - Persönliche Daten. Geben Sie Ihre neuen Daten ein und bestätigen diese.

     

    Achtung: Bei Änderung Ihrer Bankdaten wird erneut das automatische 0,01 €-Gutschriftverfahren gestartet und Sie sind vorrübergehend wieder im Sofortspiel-Limit. Alle Informationen dazu finden Sie unter den Punkten "Registrierung - Was ist das 0,01 €-Gutschriftverfahren?" und "Zahlung und Gewinne - Was ist das Sofortspiel-Limit?".

  • Mein Familienname hat sich geändert. Was muss ich tun?

    Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Kopie der amtlichen Urkunde an [email protected] . Wir aktualisieren Ihre Daten und bestätigen Ihnen die Änderung per E-Mail. Wir bitten Sie, diese Kopie als solche zu kennzeichnen. Alle uns zugesandten Kopien werden nach Feststellung der Berechtigung unverzüglich datenschutzkonform vernichtet.

  • Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert. Was muss ich tun?

    Die E-Mail-Adresse kann von Ihnen nicht eigenständig geändert werden. Kontaktieren Sie dafür bitte unseren Kundenservice per Kontaktformular oder auch telefonisch.

  • Gibt es Limits (Betrags-Grenzen) für das Online-Spiel?

    Im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit dem Glücksspiel können Sie sich selbst Limits setzen. Sie finden dies unter „Limits“ in Ihrem Account. Es gibt Limits für Einzahlung, Spieleinsatz und für LUGAS (siehe Rubriken Account oder Spielerschutz / Thema „LUGAS“). Mit den Einstellungen der Limits können Sie selbst Ihr Spielverhalten regeln.

     

    Keines Ihrer Limits sollte auf 0,00 € gesetzt werden, da sonst die Bezahlung Ihrer Tipps nicht mehr möglich wäre bzw. Sie auch kein Aufladen Ihres Spielkontos vornehmen können.  Eine Erhöhung der Limits wird aus Gründen des Spielerschutzes nach einer Schutzfrist von 7 Tagen wirksam.

     

    Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder telefonisch während unserer Service-Zeiten.

  • Was ist LUGAS bzw. das LUGAS-Limit?

     

    Hinter diesem Begriff verbirgt sich das übergeordnete, länderuebergreifende Glücksspielaufsichtssystem (LUGAS). Seit dem 1. Juli 2021 erfolgt die Überwachung des Online-Glücksspielmarktes in Deutschland durch informationstechnische Systeme. Der Anschluss an diese Systeme ist für Anbieter von Glücksspielen im Internet verpflichtend. 

     

    Alle Glücksspielanbieter müssen Einzahlungen für Spiele mit mehr als zwei Ziehungen pro Woche (bei uns aktuell nur KENO) dieser Datei melden. Ihr gesetztes LUGAS-Limit gilt folglich für alle Glücksspielanbieter, bei denen Sie spielen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr LUGAS-Limit neu festzulegen. Eine Erhöhung dieses Limits ist erst nach Ablauf einer gesetzlich vorgegebenen Frist von 7 Tagen wirksam, eine Absenkung greift sofort.

     

    Kein paralleles Spielen bei mehreren Glücksspielanbietern!

    LUGAS dient gemäß dem Glücksspielstaatsvertrag der Verhinderung des gleichzeitigen Spielens bei mehreren Glücksspielanbietern im Internet. Damit soll problematischem Spielverhalten entgegengewirkt werden.

  • Ich bin in ein anderes Bundesland gezogen. Kann ich trotzdem weiter bei Lotto Brandenburg online spielen?

    Ihre weitere Spielteilnahme am Online-Spiel von Lotto Brandenburg ist durch Ihren Umzug in ein anderes Bundesland leider nicht mehr möglich. Wir bedauern das sehr! Die Lotteriegesellschaft im neuen Bundesland hält aber auch ein Online-Spiel für Sie bereit. Informieren Sie sich unter www.lotto.de.

     

    Loggen Sie sich bitte in Ihren Account ein (mit Klick auf Ihren Namen) und gehen Sie dann auf Account löschen.  Wichtig: Bereits im Internet abgegebene Spielaufträge behalten natürlich noch Gültigkeit. Die Löschung erfolgt dann nach der letzten Spielteilnahme, denn das Löschen funktioniert nur, wenn Sie keine aktiven Spielaufträge haben!  Sie haben aktive Abos in Ihrem Account? Dann deaktivieren Sie diese bitte schnellstmöglich, damit keine erneute Spielscheinabgabe ausgelöst wird. Wenn Sie einen Dauerauftrag für die Befüllung des Spielkontos eingerichtet haben, löschen Sie diesen bitte auch zeitnah.

     

    Die endgültige Löschung  erfolgt während unserer Bearbeitungszeiten, Sie erhalten per E-Mail eine Bestätigung von uns. Eventuell vorhandenes Restguthaben auf Ihrem Spielkonto überweisen wir Ihnen auf Ihr Bankkonto. Sie erreichen uns für weitere Fragen montags bis freitags von 06.30 - 18.30 Uhr und samstags von 07.00 - 15.00 Uhr unter der Durchwahl 0331 / 6456 -777.

  • Ich möchte meinen Account sperren. Wie geht das?

    Sie haben im angemeldeten Status die Möglichkeit, über "Konto sperren" Ihr Spiel für einen Tag, eine Woche oder auf unbestimmte Zeit auszusetzen. Unter der Servicenummer 0331 / 6456-777 unterstützt Sie unser Service-Team gern dabei. 

  • Ich möchte nicht mehr online spielen. Wie kann ich meinen Account löschen?

    Loggen Sie sich bitte in Ihren Account ein (mit Klick auf Ihren Namen) und gehen Sie dann auf Account löschen.  Wichtig: Das Löschen funktioniert nur, wenn Sie keine aktiven Spielaufträge haben!  

    Die endgültige Löschung  erfolgt während unserer Bearbeitungszeiten, Sie erhalten dann per E-Mail eine Bestätigung von uns. Eventuell vorhandenes Restguthaben auf Ihrem Spielkonto überweisen wir Ihnen auf Ihr Bankkonto. 

Bezahlung & Gewinne

  • Wie bezahle ich meine Spielscheine?

    Sie zahlen erst beim Kauf der Spielscheine. Sie legen alle Spielscheine in den Warenkorb, dort wird der zu zahlende Betrag summiert. Wenn Ihr Spielkonto ein Guthaben aufweist, wird der zu zahlende Betrag angezeigt und zur Bezahlung genutzt. Sollte das Guthaben nicht ausreichen, sehen Sie den noch zu zahlenden Restbetrag. Wählen Sie aus, wie Sie bezahlen möchten (z. B. Lastschrift oder Kreditkarte). Nach Auswahl Ihrer Zahlungsart klicken Sie auf "Weiter" und „Kaufen“.

    Wichtig: KENO kann in keinem Fall mit Guthaben vom Spielkonto, sondern immer nur aus dem Warenkorb heraus direkt bezahlt werden (siehe auch Rubriken Account oder Spielerschutz / Thema "LUGAS"). Befindet sich ein KENO-Schein im Warenkorb, ist der gesamte Warenkorb nicht per Guthaben bezahlbar. Zur Auswahl stehen dann die individuell angebotenen Bezahlmethoden.

  • Muss ich mein Spielkonto aufladen?

    Für den Kauf von Spielscheinen ist es nicht notwendig, dass Sie Guthaben auf Ihrem Spielkonto haben, weil Sie direkt beim Kauf Ihrer Spielscheine bezahlen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, Guthaben auf Ihr Spielkonto zu laden:


    • per Lastschrift (für vollständig registrierte Kunden), Aufladen von maximal 200,00 € pro Woche,
    • durch Einzahlen mit Kreditkarte (VISA- oder MasterCard) – Achtung! Es ist möglich, dass Ihre Bank Gebühren erhebt),
    • mittels Überweisung von Ihrem bei uns registrierten Bankkonto (eingehende Geldbeträge von Fremdkonten werden dem betreffenden Kontoinhaber wieder zurückgebucht) - als Verwendungszweck dient der Benutzername,

    • per PayPal,
    • durch Übertragung von Kleingewinnen auf das Spielkonto. Sie können in Ihrem Spielkonto festlegen, dass Kleingewinne bis 50,00 Euro auf das Spielkonto übertragen werden.

  • Wichtiger Hinweis zum Aufladen per Kreditkarte!

    Möchten Sie per Kreditkarte bezahlen, erkundigen Sie sich bitte vorab nach den Preisen für Dienstleistungen im Geschäftsverkehr Ihrer Bank. Einige Kreditinstitute haben ihre Bedingungen dahingehend bereits in 2017 verändert und verlangen für die Kreditkartenzahlung an Casinobetriebe, Wettbüros und auch Lotteriegesellschaften Gebühren; i. d. R. 3,00 % vom Umsatz. Über die genaue Höhe informieren Sie sich bitte vor der Einzahlung!

  • Kann ich mir Guthaben vom Spielkonto auf mein Bankkonto auszahlen lassen?

    Die Auszahlung des Guthabens von Ihrem Spielkonto auf Ihr Bankkonto ist nicht gestattet. Auf dem Spielkonto bestehendes Guthaben wird Ihnen im Fall einer Löschung des Accounts auf Ihr Bankkonto überwiesen. Möchten Sie Ihren Account löschen, loggen Sie sich bitte ein und schicken uns dann einen schriftlichen Löschauftrag per Kontaktformular.

  • Kann ich eine Überweisung auf mein Spielkonto auch von einem anderen Bankkonto vornehmen?

    Bitte nutzen Sie für Überweisungen auf Ihr Spielkonto ausschließlich die hinterlegte und von uns verifizierte Bankverbindung. Aus Gründen des Spielerschutzes sieht unsere Genehmigung vor, Überweisungen nur vom Konto des angemeldeten Spielers zuzulassen. Eingehende Geldbeträge von Fremdkonten werden dem betreffenden Kontoinhaber wieder zurückgebucht. Als Verwendungszweck geben Sie bitte immer Ihren Benutzernamen/Ihre E-Mail-Adresse an (an Stelle des @ bitte at verwenden).

  • Ich bin neu hier - wann bekomme ich meine Gewinne?

    Die Gewinnauszahlung ist erst möglich, wenn Ihr Bankkonto bestätigt wurde.

     

    Dazu müssen Sie aktiv werden: Geben Sie zur Bestätigung der Bankverbindung bitte den 4-stelligen Aktivierungscode im Online-Account ein, den Sie mit unserer Überweisung von 0,01 € erhalten haben (siehe Buchungstext im Verwendungszweck dieser Überweisung). Das Feld zur Eingabe des Aktivierungscodes finden Sie im Bereich Ihr Konto/Account-Status.

     

    Danach wird Ihr Spielkonto freigeschaltet und alle Gewinne kommen zur Auszahlung.

  • Ich habe schon mal gespielt und bekomme nun die Anzeige „Ihre Limits lassen die Scheinabgabe nicht zu“ - was mache ich jetzt?

    Rufen Sie unser Serviceteam unter 0331/6456-777 an. Es kann sein


    - Sie haben Ihre eingestellten Limits überschritten oder
    - Ihr Sofortspiel-Limit ist abgelaufen. Für diesen Fall brauchen Sie den 4-stelligen Aktivierungscode.

  • Warum kann ich nicht mehr als 1.000,00 € im Monat einsetzen?

    Der Gesetzgeber hat ein Einsatzlimit von 1.000 € je 30 Tage und Person definiert. Deshalb können Sie innerhalb von einem Kalendermonat (30 Tage) Spielaufträge nur bis zu dieser Grenze im Internet abgeben. 

  • Können Kleingewinne meinem Spielkonto gutgeschrieben werden?

    Sie wollen Kleingewinne gleich wieder zum Spielen einsetzen? Kein Problem! In 5er-Schritten von 5,00 € - 50,00 € können Sie festlegen, dass Gewinne direkt auf Ihr Spielkonto gebucht werden. Beachten Sie dabei bitte Ihre Limit-Einstellungen.

     

    Wichtig: Kleingewinne, auch von KENO-Spielaufträgen können weiterhin auf das Spielkonto umgebucht, jedoch nicht für die Bezahlung von KENO-Spielaufträgen eingesetzt werden. Für KENO ist die Nutzung des Guthabens des Spielkontos nicht zulässig. (siehe auch Rubriken Account oder Spielerschutz / Thema "LUGAS").

Spielangebot

  • Welche Lotterien kann ich bei Lotto Brandenburg im Internet spielen?

    Sie können online an LOTTO 6aus49, Eurojackpot und der GlücksSpirale teilnehmen. Dazu gehören die Zusatzlotterien Spiel 77, SUPER 6 und die Sieger-Chance (auf dem Spielschein der GlücksSpirale). Auch KENO mit der Zusatzlotterie plus 5 können Sie online spielen.

  • Wie kann ich meine Chancen erhöhen?

    Höhere Gewinnchancen haben Sie, wenn Sie mehr Zahlen ankreuzen auf dem Spielschein. Das geht mit Systemscheinen. Kreuzen Sie bei LOTTO 6aus49 zum Beispiel acht Zahlen an, heißt das System 008. Aus acht getippten Zahlen werden 28 Spielscheine. Das sind alle 6er Kombinationen, die mit acht Zahlen möglich sind.

     

    Systemspiel bieten wir für LOTTO 6aus49 als Vollsystem an. Teilsysteme können Sie in jedem Lotto-Shop im Land Brandenburg spielen.

  • Kann ich auch über mein Mobiltelefon oder Tablet spielen?

    Ja. Unsere Seiten passen sich automatisch und optimal Ihrem jeweiligen Endgerät an.

  • Gibt es eine App von Lotto Brandenburg?

    Eine App von Lotto Brandenburg gibt es – für Android-Nutzer über den Download sowie für Apple-Freunde im Apple-Store. Alle Informationen zu unserer Smartphone-App finden Sie hier.

  • Meine App funktioniert nicht, was kann ich tun?

    Um Probleme mit Ihrer App zu beheben, können Sie Folgendes tun:

    1. Überprüfen Sie, ob Sie die neuste Version der App verwenden.

    2. Wenn nicht, laden Sie die aktuelle Version für Android oder iOS sicher und bequem hier von unserer Website herunter.

    3. Installieren Sie die App neu und starten Sie erneut.

  • Bis wann kann ich meine Spielscheine abgeben?

    Vor jeder Ziehung gibt es einen Annahmeschluss, bis zu dem Spielscheine abgegeben werden können.

    Die Annahmeschlusszeiten für unsere Online-Angebote sind:

     

    LOTTO 6aus49    Samstag um 18:55 Uhr
    ⇒ LOTTO 6aus49    Mittwoch um 17:55 Uhr
    GlücksSpirale     Samstag um 18:55 Uhr

    Eurojackpot        Dienstag um 18:40 Uhr
    Eurojackpot        Freitag um 18:40 Uhr
    KENO                       täglich um 18:40 Uhr

     

    Annahmeschluss in unseren Brandenburger Lotto-Shops ist für alle Spielangebote jeweils 5 Minuten später!

  • Kann ich die Zusatzlotterien Spiel 77 und SUPER 6, Sieger-Chance und plus 5 auch einzeln spielen?

    Spiel 77, SUPER 6 und auch die Sieger-Chance (nur in Verbindung mit der GlücksSpirale) sind klassische Zusatzlotterien, die nur in Kombination mit den jeweiligen Hauptlotterien LOTTO 6aus49, GlücksSpirale oder Eurojackpot spielbar sind. Die Zusatzlotterie plus 5 lässt sich ausschließlich in Verbindung mit dem Spielangebot KENO spielen.

  • Was ist ein Lieblingsschein?

    Sie können Ihren Favoriten-Spielschein als Lieblingsschein kennzeichnen, den Sie mit den gewählten Voraussagen nach Belieben öfter oder aber auch sporadisch abgeben möchten. Nach Abgabe eines Spielscheins können Sie diesen unter „Tippscheine“ aufrufen, öffnen Ihren Favoriten und gehen auf „als Lieblingsschein speichern“, vergeben einen Namen und speichern. Sie können beliebig viele Lieblingsscheine anlegen und speichern.

  • Wie spiele ich einen Lieblingsschein?

    Variante 1: Sie gehen zur gewünschten Lotterie und klicken oben rechts auf „Lieblingsschein laden“. Dort wählen Sie Ihren Lieblingsschein.

     

    Variante 2: Im Bereich „Meine Scheine“ gibt es die Rubrik „Lieblingsschein“. Dort finden Sie alle Ihre Lieblingsscheine. Durch Bestätigen des Lieblingsscheins wird dieser in den Warenkorb gelegt.

  • Kann ich die Voraussagen auf meinem Lieblingsschein ändern?

    Die einmal gewählten Voraussagen eines Lieblingsscheins lassen sich nicht ändern, lediglich der gewählte Name kann verändert werden.

  • Kann ich mehrere Spielscheine bzw. Lieblingsscheine auswählen und mit einem Bezahlvorgang bezahlen?

    Ja. Alle Spielscheine werden in den Warenkorb gelegt. Dort sehen Sie die zu zahlende Summe. Nach Kauf und Bezahlung sind alle Spielscheine abgegeben.

  • Wie lässt sich ein Lieblingsschein wieder löschen?

    Um einen Lieblingsschein wieder zu löschen, öffnen Sie den gewünschten Spielschein unter „Lieblingsscheine“ und gehen im Bereich unten links auf „löschen“.

  • Ich sammele PAYBACK-Punkte. Wie erhalte ich die Punkte für mein Lottospiel?

    Lotto Brandenburg kooperiert nicht direkt mit Payback. Sie können jedoch PAYBACK-Punkte erhalten, indem Sie über lotto.de - der Serviceplattform des Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB) - Ihren Spielschein abgeben. Melden Sie sich dafür auf www.payback.de an und wählen dann den Onlineshop lotto.de aus. Sobald Sie dort Ihren Spielschein für LOTTO 6aus49, Eurojackpot, GlücksSpirale oder KENO ausgefüllt haben, melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten von Lotto Brandenburg an und werden dann zur Spielabgabe auf www.lotto-brandenburg.de weitergeleitet.

  • Was bedeutet die Laufzeit Abo?

    Mit unserem Abo verpassen Sie keine Ziehung. Der einmal ausgefüllte Abo-Spielschein lässt einzelne Spielaufträge für die nächstfolgende Ziehung der gewählten Spielart entstehen - für LOTTO 6aus49, GlücksSpirale und Eurojackpot (wöchentlich).

     

    KENO-Abos können nicht mehr angelegt werden (siehe Thema LUGAS in den Bereichen Account oder Spielerschutz). Bestehende KENO-Abos wurden am 24.06.2022 gelöscht.

  • Welche Vorteile bietet die Teilnahme am Internet-Abo?

    • Sie nehmen automatisch an den Ziehungen teil und brauchen nicht mehr an die Ziehungstermine zu denken.
    • Der Spieleinsatz (inklusive einmaliger Bearbeitungsgebühr bei erster Abgabe) wird pro Ziehung automatisch von Ihrem Bankkonto abgebucht. Alle Gewinne werden automatisch auf Ihr Bankkonto überwiesen oder für die Abgabe weiterer Spielscheine Ihrem Spielkonto gutgeschrieben (siehe Zahlung und Gewinne "Können Kleingewinne meinem Spielkonto gutgeschrieben werden?").

  • Wie wird mein Abo bezahlt? (Abo nach dem 11. August 2020 abgeschlossen)

    Bei der ersten Abgabe wird der Spieleinsatz bei genügend Guthaben von Ihrem Spielkonto abgebucht bzw. durch Sie online bezahlt. Die Bearbeitungsgebühr zahlen Sie nur bei der ersten Abgabe Ihres Abos! Alle nachfolgenden Abo-Zahlungen werden per SEPA-Lastschrift durchgeführt (das SEPA-Abonnement bestätigen Sie bei Ihrer ersten Abgabe).

  • Ich möchte ausschließlich per Abo spielen. Was muss ich beachten?

    Die Abbuchung für Ihr Abo erfolgt automatisch per SEPA-Lastschrift, das Guthaben vom Spielkonto wird nicht verwendet. Sollten Sie bereits Guthaben auf Ihr Spielkonto gebucht haben, kann dieses jedoch nicht ohne Weiteres zurücküberwiesen werden. Unser Tipp: Möchten Sie mögliches Spielkonto-Guthaben reduzieren, deaktivieren Sie Ihr Abo zeitweise und spielen einen Mehrwochenschein, den Sie mit diesem Guthaben bezahlen. So reduziert sich das Guthaben und Sie können nach diesem Zeitraum das Abo wieder aktivieren.


    Zusätzlich noch ein Hinweis: Sollten Sie in Ihren Einstellungen festgelegt haben, dass Gewinne in gewisser Höhe auf Ihr Spielkonto überwiesen werden, sollten Sie das besser zurücksetzen, da sich das Spielkonto dadurch erneut füllt.

  • Ich habe aber mein Abo vor dem 11. August 2020 abgeschlossen. Was trifft für mich zu?

    Wenn Sie schon länger ein Online-Abo haben, funktioniert die Bezahlung nur per Guthaben auf Ihrem Spielkonto. Reicht Ihr Guthaben nicht aus, stoppt Ihr Abo und Sie verpassen Ziehungen. Wir fanden das recht unkomfortabel für unsere Kunden und haben die Abo-Funktionen deshalb erneuert. Wir helfen Ihnen gern bei der Umstellung Ihres Abos auf die neuen Funktionen. Unsere Servicezeiten sind montags-freitags von 06:30 Uhr bis 18:30 Uhr und samstags von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

  • Welche Gebühren zahle ich für mein Abo?

    Sie zahlen die Bearbeitungsgebühr in Höhe von 0,50 € nur bei der ersten Abgabe Ihres Abo. Beachten Sie hierbei bitte, dass zu einer "ersten Abgabe" auch der Wiedereinstieg nach einer selbstgewählten Pause oder einer Deaktivierung durch das Online-System zählt (z. B. bei Limitüberschreitung).

  • Nehme ich mit meinem Internet-Abo auch an EXTRA-Ziehungen teil?

    Sie nehmen als Abo-Kunde automatisch auch an den EXTRA-Ziehungen der Lotterie teil, wenn:

     

    Beispiel 1 - Sie LOTTO 6aus49 gespielt haben und die Sonderauslosung auf alle am LOTTO 6aus49 beteiligten Spielaufträge erfolgt.

     

    Beispiel 2 - Sie neben LOTTO 6aus49, GlücksSpirale, Eurojackpot oder TOTO auch die Zusatzlotterie Spiel 77 angekreuzt haben und die Sonderauslosung auf alle an Spiel 77 beteiligten Spielaufträge erfolgt.

  • Mein Abo nimmt nicht mehr teil - was kann das für Gründe haben?

    Der Status Ihres Abos wurde automatisch oder von Ihnen geändert (deaktiviert bzw. aktiviert). Eine automatische Deaktivierung kann folgende Ursachen haben:

     

    • Sie haben uns gerade erst die Änderung Ihrer Bankverbindung mitgeteilt. Dadurch wurde die 1-Cent-Überweisung mit Aktivierungscode neu gestartet. Sie haben den Aktivierungscode schon? Dann geben Sie ihn schnell ein, damit Sie alle Zahlungsmöglichkeiten nutzen können. Bis zur Eingabe des Zahlencodes können Sie Ihr Spielkonto per Überweisung von Ihrem Bankkonto bzw. per Kreditkarte aufladen. Der Zahlweg Lastschrift ist bis dahin ausgeschlossen. Wenn Sie Gewinne erzielen, werden die sofort nach Eingabe des Aktivierungscodes ausbezahlt.

     

    • Sie haben ein Limit überschritten (prüfen Sie am besten Ihre Einstellungen)

     

    • Sie haben der aktuellen Version unserer Spielbedingungen noch nicht zugestimmt. Bitte melden Sie sich online an und bestätigen Sie die neuen Bedingungen.

  • Wie kann ich mein Abo aktivieren/deaktivieren?

    Direkt hinter der angezeigten Spielart Ihres Abo-Scheins ist ein Häkchen? Dann ist das Abo aktiv. Eine Sanduhr an dieser Stelle bedeutet jedoch, die Abo-Spielteilnahme wurde deaktiviert. Öffnen Sie den Schein durch Klicken auf den Pfeil am Rand und bestimmen Sie mit "aktivieren" bzw. "deaktivieren" selbst die Möglichkeit der Spielteilnahme. Wenn Sie ein Abo wieder aktivieren, erfolgt sofort die neue Abgabe des Spielscheins. Sofern noch nicht getan, bestätigen Sie im Warenkorb gleich das erforderliche SEPA Abonnement für die Bezahlung. Denken Sie auch daran: Bei der ersten neuen Abgabe wird wieder die einmalige Gebühr für das Abo fällig.

  • Was ist ein Jackpot-Abo?

    Sie können für LOTTO 6aus49 oder Eurojackpot ein Jackpot-Abo einstellen. Dafür füllen Sie einen Spielschein mit Ihren Tippzahlen aus. Per Klick auf die gewünschte Jackpot-Höhe legen Sie fest, ab welcher Jackpot-Höhe Ihr Spielschein automatisch abgegeben werden soll.

    Bitte beachten Sie: Der Spielschein, den Sie als Jackpot-Abo kennzeichnen, wird unabhängig von der eingestellten Jackpot-Höhe sofort einmal für die nächste Ziehung gemäß Spielartteilnahme abgegeben- danach erst wieder, wenn die eingestellte Jackpot-Höhe erreicht ist.

  • Wie erfolgt die Bezahlung eines Jackpot-Abos?

    Der Spielschein, den Sie als Jackpot-Abo kennzeichnen, wird unabhängig von der eingestellten Jackpot-Höhe sofort einmal für die nächste Ziehung gemäß Spielartteilnahme abgegeben. Der Spieleinsatz wird dabei einmal von Ihrem Spielkonto abgebucht. Danach erfolgt die Abgabe erst wieder, wenn die eingestellte Jackpot-Höhe erreicht ist. Alle Jackpot-Abos werden dabei per SEPA-Lastschrift bezahlt. 

  • Kann ich meinen Spielschein vordatieren?

    Sie haben die Möglichkeit auf Spielscheinen von LOTTO 6aus49, GlücksSpirale und Eurojackpot unter dem Button "Datum wählen" Ihren Spielauftrag bis zu 5 Wochen, bei Keno bis zu 5 Tage vorzudatieren.

  • Ich habe ein Dauerspiel bei Lotto Brandenburg. Kann ich diese Daten im Internet einsehen oder ändern?

    Das Dauerspiel über unsere Zentrale und das Online-Spiel sind unterschiedliche Spielangebote von Lotto Brandenburg. Alle Informationen zum Dauerspiel erhalten Sie auch weiterhin über unseren Kundenservice. Unser Service-Team erreichen Sie montags-freitags in der Zeit von 6.30 - 18.30 Uhr oder unter [email protected] .

Annahmeschluss, Ziehungszeiten und -ergebnisse

  • Wann ist Annahmeschluss?
    Spielart Ziehungstermine Annahmeschluss Internet Ziehungsort Beauftragtes Unternehmen
    LOTTO 6aus49 Mittwoch, 18:25 Uhr Mittwoch, 17:55 Uhr Saarbrücken Saarland-Sporttoto GmbH
    LOTTO 6aus49 Samstag, 19:25 Uhr Samstag, 18:55 Uhr Saarbrücken Saarland-Sporttoto GmbH
    Spiel 77 Mittwoch, 18:15 Uhr Mittwoch, 17:55 Uhr Koblenz Lotto Rheinland-Pfalz GmbH
    Spiel 77 Samstag, 19:15 Uhr Samstag, 18:55 Uhr Wiesbaden Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen
    SUPER 6 Mittwoch, 18:15 Uhr Mittwoch, 17:55 Uhr Saarbrücken Saarland-Sporttoto GmbH
    SUPER 6 Samstag, 19:15 Uhr Samstag, 18:55 Uhr Saarbrücken Saarland-Sporttoto GmbH
    Eurojackpot Dienstag, 21:00 Uhr Dienstag, 18:40 Uhr Helsinki Finnische Lotteriegesellschaft VEIKHAUS
    Eurojackpot Freitag, 21:00 Uhr Freitag, 18:40 Uhr Helsinki Finnische Lotteriegesellschaft VEIKHAUS
    GlücksSpirale Samstag, 19:15 Uhr Samstag, 18:55 Uhr München Staatliche Lotterieverwaltung Bayern
    Die Sieger-Chance Samstag, 19:35 Uhr Samstag, 18:55 Uhr München Staatliche Lotterieverwaltung Bayern
    KENO täglich, 19:10 Uhr täglich, 18:40 Uhr Wiesbaden Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen
    plus 5 täglich, 19:10 Uhr täglich, 18:40 Uhr Wiesbaden Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen
    TOTO 6aus45 Auswahlwette nur im Lotto-Shop Saarbrücken Saarland-Sporttoto GmbH
    TOTO 13er Ergebniswette nur im Lotto-Shop Saarbrücken Saarland-Sporttoto GmbH

     

  • Wo kann ich die Ziehung für LOTTO 6aus49 sehen?

    Die Ziehungen der Gewinnzahlen von LOTTO 6aus49 werden aus einem Studio in Saarbrücken per Live-Übertragung im Internet gesendet. Die Ziehung kann hier verfolgt werden.

     

    Wer die Live-Ziehung im Internet verpasst hat, kann diese auch später jederzeit als Video on Demand online abrufen.

  • Kommt die LOTTO 6aus49-Ziehung im Fernsehen?

    Die Präsentation der Gewinnzahlen erfolgt zu festen Sendezeiten im TV, die Bekanntgabe in den jeweiligen Vorabendprogrammen. Die Zahlen vom Mittwoch (LOTTO 6aus49 und Zusatzlotterien) präsentiert das ZDF immer mittwochs um 18.54 Uhr vor der „heute“-Sendung in 60 Sekunden.

     

    Die Gewinnzahlen von Samstag (LOTTO 6aus49, Zusatzlotterien) moderiert Franziska Reichenbacher immer samstags um 19.57 Uhr vor der „Tagesschau“ im Ersten in 90 Sekunden. Die Gewinnzahlen der GlücksSpirale werden dabei parallel über ein Laufband eingeblendet.

  • Wo kann ich die Ziehung für Eurojackpot sehen?

    Die Ziehung der Gewinnzahlen findet jeden Dienstag und Freitag in Helsinki statt und wird per Live-Übertragung im Internet gesendet. Die Ziehung kann hier verfolgt werden.

     

    Das Ziehungsgerät arbeitet nach den modernsten technischen Möglichkeiten und die Ziehungskugeln werden zur Absicherung und Vollzähligkeitskontrolle zusätzlich mit RFID-Chips ausgestattet. Jede Ziehung wird durch finnische Polizeibeamte vor Ort überwacht.

  • Wo werden die Eurojackpot-Gewinnzahlen bekannt gegeben?

    Die aktuellen Gewinnzahlen finden Sie dienstags und freitags ab 23.15 Uhr hier.

  • Wo kann ich die Ziehung für KENO sehen?

    Die Ziehung findet in der Zentrale von LOTTO Hessen in Wiesbaden statt. Die Ziehung wird "Live on tape“ übertragen - wie im TV üblich, etwas zeitversetzt.  Das Ziehungsgerät, die sogenannte „KENO-Pyramide“ leitet die Zahlen weiter an den KENO-TV-Server, wo dann vollkommen automatisch eine Ziehungssendung generiert und ausgestrahlt wird.

  • Wo kann ich die Ziehung für die GlücksSpirale sehen?

    Die Ziehung der Gewinnzahlen für die GlücksSpirale erfolgt samstags im Haus der Bayerischen Lotteriegesellschaft in München. Die gezogenen Gewinnzahlen werden dann gemeinsam mit den Gewinnzahlen für LOTTO 6aus49 im Fernsehen verkündet.

  • Wo finde ich die aktuellen Ziehungsergebnisse auf der Seite von Lotto Brandenburg?

    Die Gewinnzahlen für alle Spielarten finden Sie übersichtlich auf der Startseite, in der Gewinnzahlenbox .

  • Wo finde ich die Gewinner einer Sonderauslosung?

    Die Brandenburger Gewinner der letzten Sonderauslosungen finden Sie hier oder im Menü „Service“ hinter dem Link „Sonderauslosungen“. Bei sogenannten blockweiten Sonderauslosungen nehmen die berechtigten Spielaufträge aller Lottogesellschaften Deutschlands teil. Auf unserer Webseite werden dabei nur die Gewinner aus dem Land Brandenburg veröffentlicht.

Verbraucherschutz

  • Wie kann meine Cookie-Einstellung geändert werden?

    Bei Ihrem ersten Besuch auf unserer Webseite begrüßte Sie eine Cookie-Abfrage. Die von Ihnen getroffene Antwort wird in Ihrem Browser gespeichert. Sofern Sie diese Einstellung ändern oder widerrufen möchten, so löschen Sie in Ihrem Browser alle Cookies von www.lotto-brandenburg.de . Sie werden dann wieder neu von der Cookie-Anfrage begrüßt und können Ihre Auswahl treffen.

  • Wie ist mein Account geschützt?

    Das Hinterlegen eines Passwortes dient der Absicherung Ihres Accounts. Halten Sie Ihr Passwort geheim!

  • Wie werden meine Daten während der Übertragung geschützt?

    Ihre Daten werden per gesicherter SSL-Verbindung übertragen.

    Die Abkürzung "SSL" bedeutet "Secure Socket Layer" und ist ein Verschlüsselungsverfahren, das im gesamten World Wide Web erfolgreich eingesetzt wird. Sofort nach dem Aufrufen unserer Startseite sowie auch beim Login werden alle Daten verschlüsselt und damit bei der Übertragung via Internet sicher übermittelt. Sie erkennen an dem Symbol des geschlossenen Vorhängeschlosses in der Fensterleiste Ihres Browsers, dass Sie sich im gesicherten Bereich befinden.

Spielerschutz

  • Wofür gibt es eine Spielersperre?

    Glücksspiel bringt nicht nur die Chance auf Gewinne, sondern auch das Risiko der Verschuldung und der Spielsucht mit sich. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und bieten Hilfe an, um Glücksspielsucht zu verhindern und zu behandeln. Hierzu können gefährdete Spielteilnehmer von der Lotterie- und Wettteilnahme ausgeschlossen werden. Alles Wichtige dazu finden Sie auf unserer Spielerschutz Seite.

  • Wie kann ich mich sperren lassen?

    Dazu benötigen wir lediglich ein paar Daten von Ihnen - füllen Sie dazu bitte das Formular „Selbstsperre“ aus, zu finden im Spielerschutzbereich "Spielersperre".

  • Kann mich auch jemand anderes sperren lassen?

    Ja, auch Dritte, z. B. Angehörige oder Freunde können eine Spielersperre beauftragen. Alles Wichtige dazu finden Sie im Spielerschutzbereich "Spielersperre".

  • Was ist LUGAS bzw. das LUGAS-Limit?

    Hinter diesem Begriff verbirgt sich das übergeordnete, länderuebergreifende Glücksspielaufsichtssystem (LUGAS). Seit dem 1. Juli 2021 erfolgt die Überwachung des Online-Glücksspielmarktes in Deutschland durch informationstechnische Systeme. Der Anschluss an diese Systeme ist für Anbieter von Glücksspielen im Internet verpflichtend.

     

    Alle Glücksspielanbieter müssen Einzahlungen für Spiele mit mehr als zwei Ziehungen pro Woche (bei uns aktuell nur KENO) dieser Datei melden. Ihr gesetztes LUGAS-Limit gilt folglich für alle Glücksspielanbieter, bei denen Sie spielen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr LUGAS-Limit neu festzulegen. Eine Erhöhung dieses Limits ist erst nach Ablauf einer gesetzlich vorgegebenen Frist von 7 Tagen wirksam, eine Absenkung greift sofort.

     

    Kein paralleles Spielen bei mehreren Glücksspielanbietern!

    LUGAS dient gemäß dem Glücksspielstaatsvertrag der Verhinderung des gleichzeitigen Spielens bei mehreren Glücksspielanbietern im Internet. Damit soll problematischem Spielverhalten entgegengewirkt werden.

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