19. November 2020

Prämien für historische Feuerwehrtechnik ausgelobt

Jetzt für Favoriten abstimmen

Historische Feuerwehrtechnik

Der Landesfeuerwehrverband Brandenburg e. V. und Lotto Brandenburg prämieren die schönste Handdruckspritze.

Überall in Brandenburg betreiben Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Traditionspflege. Sie erhalten Feuerwehr-Gerätehäuser, restaurieren Feuerwehrtechnik und führen diese vor. Die teils über 100 Jahre alten Geräte funktionieren dank liebevoller Pflege nach wie vor einwandfrei. In Anerkennung dessen wurde im Oktober zum Wettbewerb „Brandenburgs schönste Handdruckspritze“ aufgerufen.

Insgesamt gingen 46 Bewerbungsvideos ein. Die Jury hatte viel Freude beim Sichten der Filme. So fiel ihr die Auswahl der Finalisten nicht leicht. Für die Entscheidung waren fachliche und inhaltliche Kriterien sowie ergänzend die Präsentation ausschlaggebend. Im Vergleich zueinander lagen fünf Bewerbungen gleichauf. Vergeben werden drei Preise – 1. Platz 700 Euro, 2. Platz 500 Euro und 3. Platz 300 Euro.

Nun sind alle Fans aufgerufen „Brandenburgs schönste Handdruckspritze“ zu küren. Gevotet werden kann auf der Facebook-Seite von Lotto-Brandenburg https://de-de.facebook.com/lottobrandenburg. Das Voting endet am 27. November (12:00 Uhr mittags).

Favoriten werden mit einem „Gefällt mir!“ gewählt. Wichtig: Der „Like“ und ggf. Kommentar muss unter das favorisierte Video – nicht unter den Beitrag selbst!

Übrigens - unter den abstimmenden Facebook-Nutzern aus Brandenburg werden einmalig 100 Euro verlost.

Pressesprecherin Lotto Brandenburg

Antje Edelmann