FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen - wir haben die Antworten! Sie haben noch mehr Fragen? Dann schreiben Sie uns, was hier noch unbedingt erklärt werden sollte.

Registrierung

  • Wie lege ich meinen Account an?

    Sie richten sich mit Ihrer Registrierung bei Lotto Brandenburg einen Account ein. Dazu geben Sie die geforderten Daten im Registrierungsbereich bei „Neuer Kunde“ ein. Auf Grund gesetzlicher Vorgaben müssen wir sicherstellen, dass Sie volljährig sind. Dazu werden ein Identitäts-Check sowie ein Konto-Check durchgeführt, bei denen Ihr Vor- und Zuname, die Anschrift sowie Ihr Geburtsdatum und Ihre IBAN geprüft werden. Im nächsten Schritt überweisen wir Ihnen 0,01 € auf Ihr Bankkonto UND (wichtig!) im Buchungstext einen 4-stelligen Aktivierungscode. Den brauchen Sie, um Ihren Account innerhalb von 14 Tagen freizuschalten.

  • Warum überweist mir Lotto Brandenburg 0,01 € auf mein Bankkonto?

    Damit stellen wir sicher, dass das angegebenen Konto wirklich Ihnen gehört. Und dass die Gewinne später auch wirklich bei Ihnen ankommen. Es geht schließlich um echtes Geld. Dieses Verfahren wird auch von vielen Online-Zahlungsdienstleistern für die Verifizierung der Bankkonten genutzt.

  • Kann ich sofort mitspielen?

    Ja, bei positivem Identitäts- bzw. Konto-Check können Sie sofort mitspielen. Das gilt 14 Tage lang. Spätestens nach 14 Tagen müssen Sie jedoch Ihren Account mittels des 4-stelligen Aktivierungscodes freischalten – anderenfalls erlischt Ihre Spielberechtigung. Sollte dieser Fall eintreten, rufen Sie uns bitte an - Service-Zeiten montags bis freitags von 06:30 Uhr bis 18:30 Uhr sowie samstags von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter 0331 / 6456-777.

  • Wie lange dauert es, bis die Registrierung vollständig abgeschlossen ist?

    Im Idealfall nur drei bis vier Stunden (Online-Banking), ansonsten 2 bis 3 Tage - das hängt von der Bearbeitungszeit Ihrer Bank ab. Erst nach Eingabe des 4-stelligen Aktivierungscodes auf der Website von Lotto Brandenburg wird Ihr Account vollständig freigeschaltet und Sie können unter Einhaltung der gesetzlichen und persönlichen Limits spielen.

  • Was passiert, wenn der Identitäts-Check fehlschlägt?

    Falls die Prüfung fehlschlägt (z. B. bei Adress- oder Namensänderung oder fehlgeschlagenem Kontocheck) gehen Sie in einen unserer Brandenburger Lotto-Shops. Laden Sie sich bitte vorher in Ihrem Account unter "Weiteres - Altersverifikation" das entsprechende Formular herunter. Das Formular enthält schon vorausgefüllt die bei der Registrierung eingegebenen Daten. Drucken Sie es aus , gehen mit einem Personaldokument in den nächsten Lotto-Shop und zeigen es dort zum Abgleich vor. Die Daten werden vom Personal mit Ihrem Personaldokument (Pass, Ausweis) verglichen. Nach Freigabe durch Lotto Brandenburg steht Ihnen das Sofortspiel-Limit zur Verfügung. (siehe Zahlungsverkehr)

  • Wozu prüfen Sie meine Identität und wie geht das?

    Bei unseren Lotterien geht es um echtes Geld. Und Glücksspiel ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Deshalb prüfen wir genau, ob die Person wirklich existiert und schon volljährig ist. Dazu nutzen wir das Schufa-Verfahren "Identitäts-Check Jugendschutz (100 %)". Lotto Brandenburg lässt bei der Schufa nicht Ihre Bonität prüfen. Lediglich die Informationen Nachname, Vorname, Anschrift und Geburtsdatum werden für den Identitäts-Check an die Schufa gesendet. Die Daten werden bei der Schufa nicht gespeichert, sondern nur auf Volljährigkeit geprüft. Dritte wie z. B. das Kreditinstitut des Spielteilnehmers erfahren nicht, dass Lotto Brandenburg einen „Identitäts-Check Jugendschutz (100 %)“ durchgeführt hat. Somit lässt sich für Dritte auch nicht erkennen, dass Sie Lotterien spielen.

Account

  • Was ist der Benutzername?

    Der Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse. Sie dient dazu, sich in Ihrem Account anzumelden.

  • Wie erhalte ich meine Gewinne?

    Alle Gewinne werden automatisch auf Ihr Bankkonto überwiesen. Kleingewinne bis zu 50,00 € können auch auf Ihrem Spielkonto bleiben – das legen Sie selbst fest unter Ihr Konto/Auszahlung. (siehe Zahlungsverkehr „Können Kleingewinne meinem Spielkonto gutgeschrieben werden?“).

     

    Sollten Sie in der Zeit des Sofortspiel-Limits Gewinne erzielen, werden diese Gewinne für Sie "geparkt" und sofort nach vollständiger Registrierung auf Ihr Bankkonto überwiesen oder bei entsprechender Einstellung Ihrem Spielkonto gutgeschrieben. Sollten Sie eine neue Bankverbindung benannt haben, erfolgt die Überweisung nach der Eingabe des Aktivierungscodes (siehe Zahlungsverkehr "Was ist das Sofortspiel-Limit?")

  • Mein Gewinn liegt über 10.000,00 € - wann erfolgt die Auszahlung?

    Als Erstes wollen wir sicherstellen, dass der Gewinn wirklich an den Inhaber des Accounts ausgezahlt wird. Dazu ist es erforderlich, dass Sie uns bitte eine lesbare Kopie Ihres Personaldokumentes per Post oder per E-Mail an [email protected] zusenden. Wir bitten Sie, diese Kopie als solche zu kennzeichnen.

     

    Sobald uns Ihre Ausweiskopie vorliegt, erfolgt am nächsten Werktag nach Gewinnfreigabe die Überweisung des Gewinns auf das in Ihrem Account angegebenen Bankkonto. Alle uns zugesandten Kopien werden nach Feststellung der Berechtigung unverzüglich datenschutzkonform vernichtet.

     

  • Mein Gewinn liegt über 100.000,00 € - wann erfolgt die Auszahlung?

    Als Erstes wollen wir sicherstellen, dass der Gewinn wirklich an den Inhaber des Accounts ausgezahlt wird. Dazu ist es erforderlich, dass Sie uns bitte eine lesbare Kopie Ihres Personaldokumentes per Post oder per E-Mail an [email protected] zusenden.

     

    Wir bitten Sie, diese Kopie als solche zu kennzeichnen. Sobald uns Ihre Ausweiskopie vorliegt, erhalten Sie Ihren Gewinn:

     

    • für die Lotterien LOTTO 6aus49, GlücksSpirale, Spiel 77 und KENO
    eine Woche nach der Ziehung + zwei bundesweite Werktage

    • für die Lotterie Eurojackpot zwei Wochen nach der Ziehung

     

    auf das in Ihrem Account angegebenen Bankkonto. Alle uns zugesandten Kopien werden nach Feststellung der Berechtigung unverzüglich datenschutzkonform vernichtet.

  • Wie erfahre ich, ob ich in der Sonderauslosung gewonnen habe bzw. wie erhalte ich in dem Fall meinen Gewinn?

    Haben Sie bei der Spielteilnahme im Internet einen Gewinn in einer Sonderauslosung erzielt, informieren wir Sie per E-Mail. Bei Sonderauslosungs-Gewinnen kann es sich um Geld- oder Sachgewinne handeln. In der E-Mail erhalten Sie alle benötigten Informationen zum Erhalt dieses Gewinns.

  • Können Gewinne auch auf mein Spielkonto überwiesen werden?

    Sie wollen Kleingewinne gleich wieder zum Spielen einsetzen? Kein Problem! In 5er-Schritten von 5,00 € - 50,00 € können sie festlegen, dass Gewinne direkt auf ihr Spielkonto ausgezahlt werden. Beachten Sie dabei bitte Ihre Limit-Einstellungen.

  • Ich möchte mein Passwort ändern, wie geht das?

    Unter „Persönliche Daten“ können Sie ein neues Passwort für Ihren Account vergeben. Dieses Kennwort muss

    - mindesten 8 Zeichen,
    - mindestens einen Großbuchstaben,
    - mindestens eine Ziffer und
    - mindestens einen Kleinbuchstaben enthalten.

  • Was mache ich, wenn ich mein Passwort nicht mehr weiß?

    Über den Button "Passwort vergessen?" können Sie sich ein Einmal-Passwort anfordern. Nach dem Einloggen mittels Einmal-Passwort werden Sie aufgefordert, sofort Ihr neues persönliches Passwort festzulegen. Nach der Änderung bestätigen Sie Ihr neues Passwort bitte mit dem Sicherheitscode (wird mit dem Einmal-Passwort versendet).

  • Wie kann ich meine persönlichen Daten (Anschrift, E-Mail-Adresse und/oder Telefon) ändern?

    Loggen Sie sich bitte in Ihren Account ein. Gehen Sie danach auf das Kontaktformular und teilen uns darüber Ihre neuen Daten mit. Wir aktualisieren Ihre Daten und bestätigen Ihnen die Änderung per E-Mail.

  • Ich möchte meine Bankverbindung ändern. Wie geht das?

    Loggen Sie sich bitte in Ihren Account ein. Gehen Sie danach auf das Kontaktformular und teilen uns darüber Ihre neuen Daten mit. Wir aktualisieren Ihre Daten und bestätigen Ihnen die Änderung per E-Mail.

     

    Achtung: Bei Änderung Ihrer Bankdaten wird erneut das automatische 0,01 €-Gutschriftverfahren gestartet wird und Sie sind vorrübergehend wieder im Sofortspiel-Limit. Alle Informationen dazu finden Sie unter den Punkten "Registrierung - Was ist das 0,01 €-Gutschriftverfahren?" und "Zahlungsverkehr - Was ist das Sofortspiel-Limit?".

  • Mein Familienname hat sich geändert. Was muss ich tun?

    Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Kopie der amtlichen Urkunde an [email protected] . Wir aktualisieren Ihre Daten und bestätigen Ihnen die Änderung per E-Mail. Wir bitten Sie, diese Kopie als solche zu kennzeichnen. Alle uns zugesandten Kopien werden nach Feststellung der Berechtigung unverzüglich datenschutzkonform vernichtet.

  • Gibt es Limits (Betrags-Grenzen) für das Online-Spiel?

    Im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit dem Glücksspiel können Sie sich selbst Limits setzen. Sie finden dies unter „Limits“ in Ihrem Account. Es gibt Limits für Einzahlung und Spieleinsatz. Voreingestellt sind überall 1.000,00 €. Mit den Einstellungen der Limits können Sie selbst Ihr Spielverhalten regeln – unser Beitrag zur Spielsuchtprävention - und z. B. das gesetzlich vorgegebene Spieleinsatzlimit für 30 Tage in Höhe von 1.000 Euro nach unten anpassen.

     

    Keines Ihrer Limits sollte auf 0,00 Euro gesetzt werden, da Sie sonst keinen Tipp mehr abgeben bzw. auch kein Aufladen Ihres Spielkontos vornehmen können. Das Herabsetzen eines Limits greift sofort. Bei der Erhöhung der Limits ist aus Gründen des Spielerschutzes eine Schutzfrist von mindestens 7 und maximal 30 Tagen hinterlegt.

     

    Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder telefonisch während unserer Service-Zeiten montags bis freitags von 06:30 Uhr bis 18:30 Uhr sowie samstags von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter 0331 / 6456-777.

  • Ich bin in ein anderes Bundesland gezogen. Kann ich trotzdem weiter bei Lotto Brandenburg online spielen?

    Ihre weitere Spielteilnahme am Online-Spiel von Lotto Brandenburg ist durch Ihren Umzug in ein anderes Bundesland leider nicht mehr möglich. Wir bedauern das sehr! Die Lotteriegesellschaft im neuen Bundesland hält aber auch ein Online-Spiel für Sie bereit. Informieren Sie sich unter www.lotto.de.

     

    Bitte informieren Sie unser Internet-Serviceteam telefonisch oder per E-Mail über Ihren Umzug. Sie erreichen uns montags bis freitags von 06.30 - 18.30 Uhr und samstags von 07.00 - 15.00 Uhr unter der Durchwahl 0331 / 6456 -777 oder Sie loggen sich ein und schreiben uns über das Kontaktformular. Wir löschen nach der Information binnen 3 Werktagen Ihren Account und überweisen Ihnen ggf. bestehendes Restguthaben auf Ihr Bankkonto.

     

    Bereits im Internet abgegebene Spielaufträge behalten natürlich noch Gültigkeit. Die Löschung erfolgt dann nach der letzten Spielteilnahme. Sie haben aktive Abos in Ihrem Account? Dann deaktivieren Sie diese bitte schnellstmöglich, damit keine erneute Spielscheinabgabe ausgelöst wird. Wenn Sie einen Dauerauftrag für die Befüllung des Spielkontos eingerichtet haben, löschen Sie diesen bitte auch zeitnah.

  • Ich möchte meinen Account sperren. Wie geht das?

    Sie haben im angemeldeten Status die Möglichkeit, über "Konto sperren" Ihr Spiel für einen Tag, eine Woche oder auf unbestimmte Zeit auszusetzen. Unter der Servicenummer 0331 / 6456-777 unterstützt Sie unser Service-Team gern dabei. Beachten Sie dabei bitte, dass wir Ihren Account erst nach Ablauf der gewählten Frist wieder in den aktiven Status versetzen können.

  • Ich möchte nicht mehr online spielen. Wie kann ich meinen Account löschen?

    Loggen Sie sich bitte in Ihren Account ein. Gehen Sie danach auf das Kontaktformular und teilen uns darüber Ihren Löschauftrag mit. Das Löschen Ihres Accounts nehmen die Mitarbeiter unseres Service-Teams für Sie vor.

     

    Sie erhalten nach Löschung per E-Mail eine Bestätigung von uns. Eventuell vorhandenes Restguthaben auf Ihrem Spielkonto überweisen wir Ihnen auf Ihr Bankkonto. Sollten Sie noch aktive Spielaufträge haben, erfolgt die Löschung nach Beendigung der letzten Spielteilnahme sowie der damit verbundenen Gewinnauswertung.

Bezahlung & Gewinne

  • Wie bezahle ich meine Spielscheine?

    Sie zahlen erst beim Kauf der Spielscheine. Sie legen alle Spielscheine in den Warenkorb, dort wird der zu zahlende Betrag summiert. Wenn Ihr Spielkonto ein Guthaben aufweist, wird der zu zahlende Betrag angezeigt und zur Bezahlung genutzt. Sollte das Guthaben nicht ausreichen, sehen Sie den noch zu zahlenden Restbetrag. Wählen Sie aus, wie Sie bezahlen möchten (z. B. Lastschrift oder Kreditkarte). Nach Auswahl Ihrer Zahlungsart klicken Sie auf „Kaufen“.

  • Muss ich mein Spielkonto aufladen?

    Für den Kauf von Spielscheinen ist es nicht notwendig, dass Sie Guthaben auf Ihrem Spielkonto haben, weil Sie direkt beim Kauf Ihrer Spielscheine bezahlen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, Guthaben auf Ihr Spielkonto zu laden:


    • per Lastschrift (für vollständig registrierte Kunden), Aufladen von maximal 100,00 € pro Woche
    • per Online-Überweisung per giropay (Voraussetzung dafür ist die Kooperation von giropay mit Ihrem Geldinstitut)
    • durch Einzahlen mit Kreditkarte (VISA- oder MasterCard) – Achtung! Es ist möglich, dass Ihre Bank Gebühren erhebt)
    • mittels Überweisung von Ihrem bei uns registrierten Bankkonto (eingehende Geldbeträge von Fremdkonten werden dem betreffenden Kontoinhaber wieder zurückgebucht) Als Verwendungszweck geben Sie bitte immer den Benutzernamen an.
    • durch Übertragung von Kleingewinnen auf das Spielkonto. Sie können in Ihrem Spielkonto festlegen, dass Kleingewinne bis 50,00 Euro auf das Spielkonto übertragen werden.

  • Wichtiger Hinweis zum Aufladen per Kreditkarte!

    Möchten Sie Ihr Spielkonto per Kreditkarte aufladen, erkundigen Sie sich bitte vorab nach den Preisen für Dienstleistungen im Geschäftsverkehr Ihrer Bank. Einige Kreditinstitute haben ihre Bedingungen dahingehend bereits in 2017 verändert und verlangen für die Kreditkartenzahlung an Casinobetriebe, Wettbüros und auch Lotteriegesellschaften Gebühren; i. d. R. 3,00 % vom Umsatz. Über die genaue Höhe informieren Sie sich bitte vor der Einzahlung!

  • Kann ich mir Guthaben vom Spielkonto auf mein Bankkonto auszahlen lassen?

    Die Auszahlung des Guthabens von Ihrem Spielkonto auf Ihr Bankkonto ist nicht gestattet. Auf dem Spielkonto bestehendes Guthaben wird Ihnen im Fall einer Löschung des Accounts auf Ihr Bankkonto überwiesen. Möchten Sie Ihren Account löschen, loggen Sie sich bitte ein und schicken uns dann einen schriftlichen Löschauftrag per Kontaktformular.

  • Kann ich eine Überweisung auf mein Spielkonto auch von einem anderen Bankkonto vornehmen?

    Bitte nutzen Sie für Überweisungen auf Ihr Spielkonto ausschließlich die hinterlegte und von uns verifizierte Bankverbindung. Aus Gründen des Spielerschutzes sieht unsere Genehmigung vor, Überweisungen nur vom Konto des angemeldeten Spielers zuzulassen. Eingehende Geldbeträge von Fremdkonten werden dem betreffenden Kontoinhaber wieder zurückgebucht. Als Verwendungszweck geben Sie bitte immer Ihren Benutzernamen/Ihre E-Mail-Adresse an (an Stelle des @ bitte at verwenden).

  • Was ist das Sofortspiel-Limit?

    Ihr Identitäts-Check und Konto-Check sind in Ordnung? Dann sind Sie im 14-tägigen Sofortspiel-Limit und können im Bereich von bis zu 150,00 € Spielscheine abgeben.

     

    ACHTUNG! Bitte Aktivierungscode nicht vergessen! Für die Fertigstellung der Registrierung muss noch der 4-stellige Aktivierungscode eingegeben werden, den Sie mit der Überweisung von 0,01 € auf Ihr Bankkonto erhalten haben. Endet die 14-Tage-Frist ohne Eingabe des Codes, erlischt Ihre Spielberechtigung. Sollte dieser Fall eintreten, rufen Sie uns bitte an - Service-Zeiten montags bis freitags von 06:30 Uhr bis 18:30 Uhr sowie samstags von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter 0331 / 6456-777.

     

    Anfallende Gewinne werden während dieser Zeit für Sie "geparkt" und können erst nach vollständiger Registrierung auf Ihr Bankkonto überwiesen werden.

  • Ich habe schon mal gespielt und bekomme nun die Anzeige „Ihre Limits lassen die Scheinabgabe nicht zu“ - was mache ich jetzt?

    Rufen Sie unser Serviceteam unter 0331/6456-777 an. Es kann sein


    - Sie haben Ihre eingestellten Limits überschritten oder
    - Ihr Sofortspiel-Limit ist abgelaufen. Für diesen Fall brauchen Sie den 4-stelligen Aktivierungscode.

  • Warum kann ich nicht mehr als 1.000,00 € im Monat einsetzen?

    Der Gesetzgeber hat ein Einsatzlimit von 1.000 € je 30 Tage und Person definiert. Deshalb können Sie innerhalb von einem Kalendermonat (30 Tage) Spielaufträge nur bis zu dieser Grenze im Internet abgeben. 

  • Können Kleingewinne meinem Spielkonto gutgeschrieben werden?

    Sie wollen Kleingewinne gleich wieder zum Spielen einsetzen? Kein Problem! In 5er-Schritten von 5,00 € - 50,00 € können sie festlegen, dass Gewinne direkt auf ihr Spielkonto ausgezahlt werden. Beachten Sie dabei bitte Ihre Limit-Einstellungen.

Spielangebot

  • Welche Lotterien kann ich bei Lotto Brandenburg im Internet spielen?

    Sie können online an LOTTO 6aus49, Eurojackpot und der GlücksSpirale teilnehmen. Dazu gehören die Zusatzlotterien Spiel 77, SUPER 6 und die Sieger-Chance (auf dem Spielschein der GlücksSpirale). Auch KENO mit der Zusatzlotterie plus 5 können Sie online spielen.

  • Wie kann ich meine Chancen erhöhen?

    Höhere Gewinnchancen haben Sie, wenn Sie mehr Zahlen ankreuzen auf dem Spielschein. Das geht mit Systemscheinen. Kreuzen Sie bei LOTTO 6aus49 zum Beispiel acht Zahlen an, heißt das System 008. Aus acht getippten Zahlen werden 28 Spielscheine. Das sind alle 6er Kombinationen, die mit acht Zahlen möglich sind.

     

    Systemspiel bieten wir für LOTTO 6aus49 als Vollsystem an. Teilsysteme können Sie in jedem Lotto-Shop im Land Brandenburg spielen.

  • Kann ich auch über mein Mobiltelefon oder Tablet spielen?

    Ja. Unsere Seiten passen sich automatisch und optimal Ihrem jeweiligen Endgerät an.

  • Gibt es eine App von Lotto Brandenburg?

    Eine App von Lotto Brandenburg gibt es – für Android-Nutzer über den Download sowie für Apple-Freunde im Apple-Store. Alle Informationen zu unserer Smartphone-App finden Sie hier.

  • Bis wann kann ich meine Spielscheine abgeben?

    Vor jeder Ziehung gibt es einen Annahmeschluss, bis zu dem Spielscheine abgegeben werden können.

    Die Annahmeschlusszeiten für unsere Online-Angebote sind:

     

    LOTTO 6aus49    Samstag um 18:55 Uhr
    ⇒ LOTTO 6aus49    Mittwoch um 17:55 Uhr
    GlücksSpirale     Samstag um 18:55 Uhr
    Eurojackpot        Freitag um 18:40 Uhr
    KENO                       täglich um 18:40 Uhr

     

    Annahmeschluss in unseren Brandenburger Lotto-Shops ist für alle Spielangebote jeweils 5 Minuten später!

  • Kann ich die Zusatzlotterien Spiel 77 und SUPER 6, Sieger-Chance und plus 5 auch einzeln spielen?

    Spiel 77, SUPER 6 und auch die Sieger-Chance (nur in Verbindung mit der GlücksSpirale) sind klassische Zusatzlotterien, die nur in Kombination mit den jeweiligen Hauptlotterien LOTTO 6aus49, GlücksSpirale oder Eurojackpot spielbar sind. Die Zusatzlotterie plus 5 lässt sich ausschließlich in Verbindung mit dem Spielangebot KENO spielen.

  • Was ist ein Lieblingsschein?

    Sie können Ihren Favoriten-Spielschein als Lieblingsschein kennzeichnen, den Sie mit den gewählten Voraussagen nach Belieben öfter oder aber auch sporadisch abgeben möchten. Nach Abgabe eines Spielscheins können Sie diesen unter „Tippscheine“ aufrufen, öffnen Ihren Favoriten und gehen auf „als Lieblingsschein speichern“, vergeben einen Namen und speichern. Sie können beliebig viele Lieblingsscheine anlegen und speichern.

  • Wie spiele ich einen Lieblingsschein?

    Variante 1: Sie gehen zur gewünschten Lotterie und klicken oben rechts auf „Lieblingsschein laden“. Dort wählen Sie Ihren Lieblingsschein.

     

    Variante 2: Im Bereich „Meine Scheine“ gibt es die Rubrik „Lieblingsschein“. Dort finden Sie alle Ihre Lieblingsscheine. Durch Bestätigen des Lieblingsscheins wird dieser in den Warenkorb gelegt.

  • Kann ich die Voraussagen auf meinem Lieblingsschein ändern?

    Die einmal gewählten Voraussagen eines Lieblingsscheins lassen sich nicht ändern, lediglich der gewählte Name kann verändert werden.

  • Kann ich mehrere Spielscheine bzw. Lieblingsscheine auswählen und mit einem Bezahlvorgang bezahlen?

    Ja. Alle Spielscheine werden in den Warenkorb gelegt. Dort sehen Sie die zu zahlende Summe. Nach Kauf und Bezahlung sind alle Spielscheine abgegeben.

  • Wie lässt sich ein Lieblingsschein wieder löschen?

    Um einen Lieblingsschein wieder zu löschen, öffnen Sie den gewünschten Spielschein unter „Lieblingsscheine“ und gehen im Bereich unten links auf „löschen“.

  • Ich sammele PAYBACK-Punkte. Wie erhalte ich die Punkte für mein Lottospiel?

    Lotto Brandenburg kooperiert nicht direkt mit Payback. Sie können jedoch PAYBACK-Punkte erhalten, indem Sie über lotto.de - der Serviceplattform des Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB) - Ihren Spielschein abgeben. Melden Sie sich dafür auf www.payback.de an und wählen dann den Onlineshop lotto.de aus. Sobald Sie dort Ihren Spielschein für LOTTO 6aus49, Eurojackpot, GlücksSpirale oder KENO ausgefüllt haben, melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten von Lotto Brandenburg an und werden dann zur Spielabgabe auf www.lotto-brandenburg.de weitergeleitet.

  • Was bedeutet die Laufzeit Abo?

    Das Abo ist unser Sorglos-Paket – Sie brauchen an nichts denken und verpassen keine Ziehung. Der einmal ausgefüllte Abo-Spielschein lässt einzelne Spielaufträge für die nächstfolgende Ziehung der gewählten Spielart entstehen - für LOTTO 6aus49, GlücksSpirale, Eurojackpot (wöchentlich) und KENO (täglich).

  • Welche Vorteile bietet die Teilnahme am Internet-Abo?

    • Sie nehmen automatisch an den Ziehungen teil und brauchen nicht mehr an die Ziehungstermine zu denken.
    • Der Spieleinsatz (inklusive einmaliger Bearbeitungsgebühr bei erster Abgabe) wird pro Ziehung automatisch von Ihrem Bankkonto abgebucht. Alle Gewinne werden automatisch auf Ihr Bankkonto überwiesen oder Ihrem Spielkonto gutgeschrieben (siehe Zahlungsverkehr "Können Kleingewinne meinem Spielkonto gutgeschrieben werden?").

  • Wie wird mein Abo bezahlt? (Abo nach dem 11. August 2020 abgeschlossen)

    Bei der ersten Abgabe wird der Spieleinsatz bei genügend Guthaben von Ihrem Spielkonto abgebucht bzw. durch Sie online bezahlt. Die Bearbeitungsgebühr zahlen Sie nur bei der ersten Abgabe Ihres Abos! Alle nachfolgenden Abo-Zahlungen werden per SEPA-Lastschrift durchgeführt (das SEPA-Abonnement bestätigen Sie bei Ihrer ersten Abgabe).

  • Ich habe aber mein Abo vor dem 11. August 2020 abgeschlossen. Was trifft für mich zu?

    Wenn Sie schon länger ein Online-Abo haben, funktioniert die Bezahlung nur per Guthaben auf Ihrem Spielkonto. Reicht Ihr Guthaben nicht aus, stoppt Ihr Abo und Sie verpassen Ziehungen. Wir fanden das recht unkomfortabel für unsere Kunden und haben die Abo-Funktionen deshalb erneuert. Wir helfen Ihnen gern bei der Umstellung Ihres Abos auf die neuen Funktionen. Unsere Servicezeiten sind montags-freitags von 06:30 Uhr bis 18:30 Uhr und samstags von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

  • Nehme ich mit meinem Internet-Abo auch an EXTRA-Ziehungen teil?

    Sie nehmen als Abo-Kunde automatisch auch an den EXTRA-Ziehungen der Lotterie teil, wenn:

     

    Beispiel 1 - Sie LOTTO 6aus49 gespielt haben und die Sonderauslosung auf alle am LOTTO 6aus49 beteiligten Spielaufträge erfolgt.

     

    Beispiel 2 - Sie neben LOTTO 6aus49, GlücksSpirale, Eurojackpot oder TOTO auch die Zusatzlotterie Spiel 77 angekreuzt haben und die Sonderauslosung auf alle an Spiel 77 beteiligten Spielaufträge erfolgt.

  • Mein Abo nimmt nicht mehr teil - was kann das für Gründe haben?

    Der Status Ihres Abos wurde automatisch oder von Ihnen geändert (deaktiviert bzw. aktiviert). Eine automatische Deaktivierung kann folgende Ursachen haben:

     

    • Sie haben uns gerade erst die Änderung Ihrer Bankverbindung mitgeteilt. Dadurch wurde die 0,01-€-Überweisung mit Aktivierungscode neu gestartet. Sie haben den Aktivierungscode schon? Dann geben Sie ihn am besten sofort, online in Ihrem Account ein, da er nur 14 Tage gültig ist! Bis zur Eingabe des Zahlencodes können Sie Ihr Spielkonto per Überweisung von Ihrem Bankkonto bzw. per Kreditkarte aufladen. Der Zahlweg Lastschrift ist bis dahin ausgeschlossen. Wenn Sie Gewinne erzielen, werden die sofort nach Eingabe des Aktivierungscodes ausbezahlt.

     

    • Sie haben ein Limit überschritten (prüfen Sie am besten Ihre Einstellungen)

     

    • Sie haben der aktuellen Version unserer Spielbedingungen noch nicht zugestimmt. Bitte melden Sie sich online an und bestätigen Sie die neuen Bedingungen.

  • Wie kann ich mein Abo aktivieren/deaktivieren?

    Direkt hinter der angezeigten Spielart Ihres Abo-Scheins ist ein Häkchen? Dann ist das Abo aktiv. Eine Sanduhr an dieser Stelle bedeutet jedoch, die Abo-Spielteilnahme wurde deaktiviert. Öffnen Sie den Schein durch Klicken auf den Pfeil am Rand und bestimmen Sie mit "aktivieren" bzw. "deaktivieren" selbst die Möglichkeit der Spielteilnahme. Wenn Sie ein Abo wieder aktivieren, erfolgt sofort die neue Abgabe des Spielscheins. Sofern noch nicht getan, bestätigen Sie im Warenkorb gleich das erforderliche SEPA Abonnement für die Bezahlung. Denken Sie auch daran: Bei der ersten neuen Abgabe wird wieder die einmalige Gebühr für das Abo fällig.

  • Was ist ein Jackpot-Abo?

    Sie können für LOTTO 6aus49 oder Eurojackpot ein Jackpot-Abo einstellen. Dafür füllen Sie einen Spielschein mit Ihren Tippzahlen aus. Per Klick auf die gewünschte Jackpot-Höhe legen Sie fest, ab welcher Jackpot-Höhe Ihr Spielschein automatisch abgegeben werden soll.

    Bitte beachten Sie: Der Spielschein, den Sie als Jackpot-Abo kennzeichnen, wird unabhängig von der eingestellten Jackpot-Höhe sofort einmal für die nächste Ziehung gemäß Spielartteilnahme abgegeben- danach erst wieder, wenn die eingestellte Jackpot-Höhe erreicht ist.

  • Wie erfolgt die Bezahlung eines Jackpot-Abos?

    Der Spielschein, den Sie als Jackpot-Abo kennzeichnen, wird unabhängig von der eingestellten Jackpot-Höhe sofort einmal für die nächste Ziehung gemäß Spielartteilnahme abgegeben. Der Spieleinsatz wird dabei einmal von Ihrem Spielkonto abgebucht. Danach erfolgt die Abgabe erst wieder, wenn die eingestellte Jackpot-Höhe erreicht ist. Alle Jackpot-Abos werden dabei per SEPA-Lastschrift bezahlt. 

  • Kann ich meinen Spielschein vordatieren?

    Sie haben die Möglichkeit auf Spielscheinen von LOTTO 6aus49, GlücksSpirale und Eurojackpot unter dem Button "Datum wählen" Ihren Spielauftrag bis zu 5 Wochen, bei Keno bis zu 5 Tage vorzudatieren.

  • Ich habe ein Dauerspiel bei Lotto Brandenburg. Kann ich diese Daten im Internet einsehen oder ändern?

    Das Dauerspiel über unsere Zentrale und das Online-Spiel sind unterschiedliche Spielangebote von Lotto Brandenburg. Alle Informationen zum Dauerspiel erhalten Sie auch weiterhin über unseren Kundenservice. Unser Service-Team erreichen Sie montags-freitags in der Zeit von 6.30 - 18.30 Uhr oder unter [email protected] .

Annahmeschluss, Ziehungszeiten und -ergebnisse

  • Wann ist Annahmeschluss?
    Spielart Ziehungstermine Annahmeschluss Internet Ziehungsort Beauftragtes Unternehmen
    LOTTO 6aus49 Mittwoch, 18:25 Uhr Mittwoch, 17:55 Uhr Saarbrücken Saarland-Sporttoto GmbH
    LOTTO 6aus49 Samstag, 19:25 Uhr Samstag, 18:55 Uhr Saarbrücken Saarland-Sporttoto GmbH
    Spiel 77 Mittwoch, 18:15 Uhr Mittwoch, 17:55 Uhr Koblenz Lotto Rheinland-Pfalz GmbH
    Spiel 77 Samstag, 19:15 Uhr Samstag, 18:55 Uhr Wiesbaden Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen
    SUPER 6 Mittwoch, 18:15 Uhr Mittwoch, 17:55 Uhr Saarbrücken Saarland-Sporttoto GmbH
    SUPER 6 Samstag, 19:15 Uhr Samstag, 18:55 Uhr Saarbrücken Saarland-Sporttoto GmbH
    Eurojackpot Freitag, 21:00 Uhr Freitag, 18:40 Uhr Helsinki Finnische Lotteriegesellschaft VEIKHAUS
    GlücksSpirale Samstag, 19:15 Uhr Samstag, 18:55 Uhr München Staatliche Lotterieverwaltung Bayern
    Die Sieger-Chance Samstag, 19:35 Uhr Samstag, 18:55 Uhr München Staatliche Lotterieverwaltung Bayern
    KENO täglich, 19:10 Uhr täglich, 18:40 Uhr Wiesbaden Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen
    plus 5 täglich, 19:10 Uhr täglich, 18:40 Uhr Wiesbaden Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen
    TOTO 6aus45 Auswahlwette nur im Lotto-Shop Saarbrücken Saarland-Sporttoto GmbH
    TOTO 13er Ergebniswette nur im Lotto-Shop Saarbrücken Saarland-Sporttoto GmbH

     

  • Wo kann ich die Ziehung für LOTTO 6aus49 sehen?

    Die Ziehungen der Gewinnzahlen von LOTTO 6aus49 werden aus einem Studio in Saarbrücken per Live-Übertragung im Internet gesendet. Die Ziehung kann hier verfolgt werden.

     

    Wer die Live-Ziehung im Internet verpasst hat, kann diese auch später jederzeit als Video on Demand online abrufen.

  • Kommt die LOTTO 6aus49-Ziehung im Fernsehen?

    Die Präsentation der Gewinnzahlen erfolgt zu festen Sendezeiten im TV, die Bekanntgabe in den jeweiligen Vorabendprogrammen. Die Zahlen vom Mittwoch (LOTTO 6aus49 und Zusatzlotterien) präsentiert das ZDF immer mittwochs um 18.54 Uhr vor der „heute“-Sendung in 60 Sekunden.

     

    Die Gewinnzahlen von Samstag (LOTTO 6aus49, Zusatzlotterien) moderiert Franziska Reichenbacher immer samstags um 19.57 Uhr vor der „Tagesschau“ im Ersten in 90 Sekunden. Die Gewinnzahlen der GlücksSpirale werden dabei parallel über ein Laufband eingeblendet.

  • Wo kann ich die Ziehung für Eurojackpot sehen?

    Die Ziehung der Gewinnzahlen findet jeden Freitag in Helsinki statt und wird per Live-Übertragung im Internet gesendet. Die Ziehung kann hier verfolgt werden.

     

    Das Ziehungsgerät arbeitet nach den modernsten technischen Möglichkeiten und die Ziehungskugeln werden zur Absicherung und Vollzähligkeitskontrolle zusätzlich mit RFID-Chips ausgestattet. Jede Ziehung wird durch finnische Polizeibeamte vor Ort überwacht.

  • Wo werden die Eurojackpot-Gewinnzahlen bekannt gegeben?

    Die aktuellen Gewinnzahlen finden Sie freitags ab 23.15 Uhr hier.

  • Wo kann ich die Ziehung für KENO sehen?

    Die Ziehung findet in der Zentrale von LOTTO Hessen in Wiesbaden statt. Die Ziehung wird "Live on tape“ übertragen - wie im TV üblich, etwas zeitversetzt.  Das Ziehungsgerät, die sogenannte „KENO-Pyramide“ leitet die Zahlen weiter an den KENO-TV-Server, wo dann vollkommen automatisch eine Ziehungssendung generiert und ausgestrahlt wird.

  • Wo kann ich die Ziehung für die GlücksSpirale sehen?

    Die Ziehung der Gewinnzahlen für die GlücksSpirale erfolgt samstags im Haus der Bayerischen Lotteriegesellschaft in München. Die gezogenen Gewinnzahlen werden dann gemeinsam mit den Gewinnzahlen für LOTTO 6aus49 im Fernsehen verkündet.

  • Wo finde ich die aktuellen Ziehungsergebnisse auf der Seite von Lotto Brandenburg?

    Die Gewinnzahlen für alle Spielarten finden Sie übersichtlich auf der Startseite, in der Gewinnzahlenbox .

  • Wo finde ich die Gewinner einer Sonderauslosung?

    Die Brandenburger Gewinner der letzten Sonderauslosungen finden Sie hier oder im Menü „Service“ hinter dem Link „Sonderauslosungen“. Bei sogenannten blockweiten Sonderauslosungen nehmen die berechtigten Spielaufträge aller Lottogesellschaften Deutschlands teil. Auf unserer Webseite werden dabei nur die Gewinner aus dem Land Brandenburg veröffentlicht.

Verbraucherschutz

  • Wie kann meine Cookie-Einstellung geändert werden?

    Bei Ihrem ersten Besuch auf unserer Webseite begrüßte Sie eine Cookie-Abfrage. Die von Ihnen getroffene Antwort wird in Ihrem Browser gespeichert. Sofern Sie diese Einstellung ändern oder widerrufen möchten, so löschen Sie in Ihrem Browser alle Cookies von www.lotto-brandenburg.de . Sie werden dann wieder neu von der Cookie-Anfrage begrüßt und können Ihre Auswahl treffen.

  • Wie ist mein Account geschützt?

    Das Hinterlegen eines Passwortes dient der Absicherung Ihres Accounts. Halten Sie Ihr Passwort geheim!

  • Wie werden meine Daten während der Übertragung geschützt?

    Ihre Daten werden per gesicherter SSL-Verbindung übertragen.

    Die Abkürzung "SSL" bedeutet "Secure Socket Layer" und ist ein Verschlüsselungsverfahren, das im gesamten World Wide Web erfolgreich eingesetzt wird. Sofort nach dem Aufrufen unserer Startseite sowie auch beim Login werden alle Daten verschlüsselt und damit bei der Übertragung via Internet sicher übermittelt. Sie erkennen an dem Symbol des geschlossenen Vorhängeschlosses in der Fensterleiste Ihres Browsers, dass Sie sich im gesicherten Bereich befinden.

Spielerschutz

  • Wofür gibt es eine Spielersperre?

    Glücksspiel bringt nicht nur die Chance auf Gewinne, sondern auch das Risiko der Verschuldung und der Spielsucht mit sich. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und bieten Hilfe an, um Glücksspielsucht zu verhindern und zu behandeln. Hierzu können gefährdete Spielteilnehmer von der Lotterie- und Wettteilnahme ausgeschlossen werden. Alles Wichtige dazu finden Sie hier.

  • Wie kann ich mich sperren lassen?

    Dazu benötigen wir lediglich ein paar Daten von Ihnen - füllen Sie dazu bitte das Formular „Selbstsperre“ aus, dass sie hier finden.

  • Kann mich auch jemand anderes sperren lassen?

    Ja, auch Dritte, z. B. Angehörige oder Freunde können eine Spielersperre beauftragen. Alles Wichtige dazu finden Sie hier.

Höhere Gewinne!

Noch mehr Grund zum Jubeln!

Höhere Gewinne bei LOTTO 6aus49!

Hier informieren