Oma und Zufallsgenerator brachten ihm einen Millionengewinn

Lottomillionär aus Spree-Neiße hat sich gemeldet

Potsdam, 17. September 2019. Er gewann am 31. August mehr als 1,5 Millionen Euro und konnte es selbst kaum glauben. Ein Mann aus dem Spree-Neiße-Kreis meldete sich Ende vergangener Woche in der Potsdamer Lottozentrale und teilte bescheiden mit, er habe „6 Richtige“ auf seinem Tippschein. Dass er der einzige Gewinner bundesweit war und mit seinen Zahlen einen Millionengewinn erzielte, bestätigte ihm die Gewinnberaterin mit Freude. Im Gespräch mit ihr erzählte der Familienvater, wie er zum Tippen kam und was er sich für Wünsche erfüllen möchte.

„Das Lottospielen habe ich bei meiner Oma abgeguckt“, teilte er schmunzelnd mit. „Sie spielte über 40 Jahre. Ich gebe meine Tipps seit ungefähr fünf Jahren ab – mehr oder weniger regelmäßig.“ Nicht immer kreuzt er selbst die Zahlen an. Oft nutzt er einen Quicktipp im Lotto-Shop und lässt das Glück entscheiden. So auch diesmal. Der Zufallsgenerator verhalf ihm zum Millionengewinn in Höhe von exakt 1.538.143,70 Euro.

Der Glückspilz ist beruflich viel unterwegs. Und das soll vorläufig auch so bleiben. Von dem Gewinn möchte sich der Vater eines Sohnes eher klassische Wünsche erfüllen. Die Familie wünscht sich ein neues Auto und eine schöne Urlaubsreise. „Der Rest kommt auf die hohe Kante“, erklärte er noch zum Abschluss.