01. März 2024

Denkmalschutz mit GlücksSpirale

10.000 Euro für Hugenottenhaus

Denkmalschutz mit GlücksSpirale

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat dem Hugenottenhaus Hammelspring e. V. eine Förderung über 10.000 Euro für die Restaurierung der Farbgestaltung an den Wand- und Deckenflächen im Erdgeschoss des historischen Gebäudes in Hammelspring zugesagt. Das Hugenottenhaus gehört zu den über 710 Denkmalen, die die DSD dank Spenden und Erträgen aus verschiedenen Quellen sowie Mitteln der GlücksSpirale, allein in Brandenburg unterstützt hat.

Die Nutzungsidee ist überzeugend: man will hier aufgrund des großen Maßes der überkommenen originalen Struktur und Substanz beispielhaft die Hugenottische Einwanderungsgeschichte in der Uckermark in einem kleinen Museum im Obergeschoss zeigen. Im unteren Bereich sollen Vereine eine Arbeits- und Begegnungsmöglichkeit erhalten.

Das Hugenottenhaus entstand vermutlich um 1762 auf einem Kossätenhof während der Ansiedlung von Hugenotten in der Uckermark. Es ist ein bedeutendes Zeugnis für die Geschichte dieser Gemeinschaft und eines der wenigen original erhaltenen Gebäude dieser Art in diesem Teil Brandenburgs. Bis Ende der 1960er Jahre war das Haus sogar noch bewohnt - eine faszinierende Verbindung zur Vergangenheit.