12. November 2025

Mehr Chancen für den Nachwuchs

Lottomittel fördern Wintersport

Symbolbild

Im Rahmen der Internationalen Offenen Landesmeisterschaften im Spezialsprunglauf und in der Nordischen Kombination in Bad Freienwalde (Landkreis Märkisch-Oderland) hat Brandenburgs Finanz- und Europaminister Robert Crumbach einen symbolischen Lottomittelscheck an den Wintersportverein 1923 Bad Freienwalde e. V. überreicht. Die Förderung in Höhe von 26.050 Euro dient der Anschaffung einer mobilen Sprungschanze samt Ausrüstung.

Bad Freienwalde bietet mit Höhenunterschieden von rund 150 Metern, seiner Lage am Rand der Märkischen Schweiz und vielen begeisterten Wintersportlerinnen und Wintersportlern ideale Bedingungen für den Wintersport – eine in Brandenburg eher seltene Kombination. Bereits im Jahr 1923 wurde hier der Wintersportverein gegründet, der noch heute engagiert Wintersportarten betreibt. Neben Rodeln, Eis- und Skilanglauf trainieren die Athletinnen und Athleten des Vereins auch intensiv Skispringen und Nordische Kombination. Mit der neuen mobilen Sprungschanze sollen künftig noch mehr Kinder und Jugendliche die Möglichkeit erhalten, den Skisprung- und Nordischen Sport kennenzulernen und aktiv auszuüben.

Die Gesamtkosten für die Anschaffung der mobilen Sprungschanze inklusive eines PKW-Hängers und der dazugehörigen Ausrüstung belaufen sich auf insgesamt 32.560 Euro.

Ihre Ansprechpartnerin:

Beatrice Pellert

Unternehmenskommunikation

Zentrale: +49 331 6456-0

E-Mail
Surfer auf großer Welle im Meer mit dem KENO Logo im Vordergrund

Spiele jetzt KENO und sichere dir die Chance auf bis zu 1 Mio. €

Deine tägliche Chance!

Jetzt mitspielen

Automatisches abmelden

Sie werden in 60 Sekunden automatisch abgemeldet.