Das Brandenburgische Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung hat der SG Groß Gaglow e. V. in Cottbus Lottomittel in Höhe von 23.250 Euro bewilligt. Damit unterstützt das Ministerium den Verein beim Bau einer neuen multifunktionalen Abstell- und Nutzgarage sowie der Errichtung überdachter Fahrradplätze auf dem Vereinsgelände.
Mit dem Vorhaben erhält der Verein eine witterungsbeständige Möglichkeit zum Abstellen von Fahrrädern und E-Bikes sowie Platz für die sichere Aufbewahrung von Geräten und Vereinsmaterial. Auch das Thema Ladeinfrastruktur für Pedelecs kann so künftig weiterentwickelt werden. Die Maßnahme stärkt zugleich den Vereinsalltag und ermöglicht den Mitgliedern sowie Besucherinnen und Besuchern des Sportplatzes einen komfortablen Zugang zum Fahrrad, was den motorisierten Individualverkehr vermindert und aktiv zur Reduktion des Energieverbrauchs beiträgt.
Minister Detlef Tabbert hebt hervor, dass das Projekt die Infrastruktur für aktive Mobilität stärkt und die Radverkehrsstrategie 2030 des Landes unterstützt.