06. Dezember 2023

Lottomittel für Theaterprojekt

Frauentheater Karawanserei geht auf Tour

Frauentheater Karawanserei geht auf Tour

Das Stück "Die Lerche" erzählt die Geschichte der französischen Nationalheldin Jeanne d´Arc, die ihren Weg mit viel Kraft geht. Das interkulturelle Potsdamer Frauentheater Karawanserei bringt das Stück auf die Bühne und vereint Frauen mit und ohne Migrationshintergrund aus Potsdam und zum ersten Mal auch aus Brandenburg an der Havel.

Im Dezember wird das Projekt, welches vom Frauen- und Gleichstellungsministerium mit 14.000 Euro aus Lottomitteln gefördert wird, in beiden Städten auf Tour gehen. Staatssekretärin Töpfer äußerte sich begeistert über diese wundervolle Theateraufführung, welche von vielfältiger kultureller Prägung gezeichnet ist und mit großer Hingabe inszeniert wurde. Das Frauentheater Karawanserei steht exemplarisch für eine gelungene Integration. „Das ist gesellschaftliche Teilhabe von ihrer besten und schönsten Seite“, so Töpfer.

Das interkulturelle Frauentheater Karawanserei wurde im Herbst 2014 gegründet und entstand aus einer ehrenamtlichen Arbeit im Flüchtlingswohnheim im Schlaatz in Potsdam. Frauen gestalten gemeinsam Theaterprojekte, die dann öffentlich aufgeführt werden. Die Projektidee wurde 2022 mit dem Integrationspreis der Stadt Potsdam ausgezeichnet. Im aktuellen Projekt "Karawanserei on tour", welches vom Frauen- und Gleichstellungsministerium unterstützt wird, beteiligen sich erstmals auch Frauen aus Brandenburg an der Havel, um dort neue Impulse für Integration zu setzen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Beatrice Schiller

Unternehmenskommunikation

Zentrale: +49 331 6456-0

E-Mail
Eurojackpot online spielen

NEUER MEGA-JACKPOT:

jetzt bis zu 120 Millionen €
Chance 1:140 Mio.

Jetzt tippen