08. April 2026

Lottomittel für Plauer Brücke

Sanierung erfolgreich abgeschlossen

Symbolbild

Die historische Plauer Brücke in Brandenburg an der Havel wurde am 30. März 2026 nach jahrelanger Sanierung wieder für den Fuß- und Radverkehr freigegeben. 

Die denkmalgerechte Instandsetzung der Stahlfachwerk-Konstruktion aus dem Jahr 1904 wurde durch das Kulturministerium des Landes Brandenburg maßgeblich unterstützt: In den Jahren 2024 und 2025 flossen insgesamt 35.000 Euro aus der Denkmalhilfe sowie aus Lottomitteln in das Projekt. Diese Förderung war ein entscheidender Baustein, um die 130 Meter lange Brücke aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg für die Zukunft zu bewahren. 

Die feierliche Wiedereröffnung markiert das Ende einer Sanierungsphase, die im Oktober 2020 begann. Dass die Brücke, die schon Theodor Fontane faszinierte, heute wieder begehbar ist, ist auch dem Unabhängigen Bürgerverein Plaue e. V. zu verdanken. Mit großer Leidenschaft und gesammelten Spenden setzen sich die Mitglieder für den Erhalt des historischen Jugendstil-Geländers ein.

Ihre Ansprechpartnerin:

Beatrice Pellert

Unternehmenskommunikation

Zentrale: +49 331 6456-0

E-Mail
Eurojackpot online spielen

jetzt bis zu 120 Millionen €
Chance 1:140 Mio.

NEUER MEGA-JACKPOT:

Jetzt tippen

Automatisches abmelden

Sie werden in 60 Sekunden automatisch abgemeldet.