01. September 2023

BETTER WORLD AWARD UP

Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. und LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH geben Gewinner bekannt

Better World Award Up Verleihung

Wirkungsvoll warnen, richtig kommunizieren – Dr. Anna Heidenreich erhält für ihre Arbeit zur Kommunikation von Naturrisiken den Better World Award

Heftige Hitzewellen, lange Dürreperioden, starke Niederschläge – mit fortschreitendem Klimawandel werden extreme Wetterereignisse zunehmen. Solche Naturgefahren haben in den zurückliegenden Jahren auch in Deutschland vermehrt zu Todesfällen und massiven materiellen Schäden geführt. Sie zu mindern und in Grenzen zu halten, ist Aufgabe des Risikomanagements. Doch wie ist es um die Risikowahrnehmung in der Bevölkerung bestellt? Was motiviert Menschen, Maßnahmen zur Klimaanpassung zu ergreifen? Wie müssen Warnungen formuliert sein, damit sie ihre Wirkung nicht verfehlen? Mit diesen Fragen der Kommunikation von Naturrisiken befasste sich die Umweltpsychologin Dr. Anna Heidenreich in ihrer Dissertation, für die sie heute von der Universitätsgesellschaft Potsdam e. V. und der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH mit dem Better World Award 2023 ausgezeichnet wurde. Der mit 3.333 € dotierte Preis geht alljährlich an junge Akademikerinnen und Akademiker, die mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Gemeinschaft leisten.

„Anna Heidenreichs Ergebnisse werden dazu beitragen, die Wahrnehmung von Risiken und das Anpassungsverhalten der Menschen an Naturgefahren besser zu verstehen. Sie geben Hinweise darauf, welche Einflüsse die Risiko- und Krisenkommunikation darauf haben“, sagt Kerstin Kosanke, Geschäftsführerin der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH, die den Preis stiftet. Konkret zeigen die Untersuchungen Möglichkeiten auf, Kommunikationsmaßnahmen zu evaluieren: Bringt die Hochwasserwarnung den gewünschten Nutzen? Sind die Menschen informiert und wissen, was zu tun ist? Bewirkt eine Kampagne wie jene zum Thema Hitze, dass Menschen sich risikogerecht verhalten? Die Evaluation etablierter sowie neuer Methoden der Risiko- und Krisenkommunikation wird vonnöten sein, um ihre Nützlichkeit sicherzustellen.
„Ihre Erkenntnisse hat Anna Heidenreich bereits in verschiedenen Zusammenhängen diskutiert, zum Beispiel mit dem Deutschen Wetterdienst, sodass sie auch Eingang in die Warnpraxis finden können“, berichtet Prof. Dr. Dieter Wagner, Vorstandsvorsitzender der Universitätsgesellschaft Potsdam, und betont, dass es bei der Vergabe des Better World Award immer auch auf den Wissenstransfer in die Gesellschaft und die Umsetzung in der Praxis ankommt.

„Auch in der Zukunft werden wir – in Deutschland und weltweit – Wetterextremen ausgesetzt sein. Es wird aller Voraussicht nach nicht möglich sein, alle Schäden zu vermeiden. Eine wissenschaftlich erprobte und funktionierende Risiko- und Krisenkommunikation kann aber dazu beitragen, dass mehr Menschen sich der Risiken bewusst sind und durch angepasstes Verhalten Schäden – an Leib und Leben, aber auch an Materiellem – mindern“, so Preisträgerin Anna Heidenreich.

Anna Heidenreich studierte Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und spezialisierte sich im Masterstudium an der Otto von-Guericke-Universität Magdeburg auf Umweltpsychologie. An der Universität Potsdam promovierte sie im Bereich der Naturrisikenforschung am Institut für Umweltwissenschaften und Geographie.

Übersicht der Preisträger:innen

Übersicht der Nominierten

Ihre Ansprechpartnerin:

Pressesprecherin Lotto Brandenburg

Antje Edelmann

Pressesprecherin

Zentrale: +49 331 6456-0

E-Mail
LOTTO 6aus49 spielen

Ziehungen

Dienstags und Freitags!

HIER SPIELEN