Lotto live erleben!

So können Sie live bei der Lottoziehung dabei sein

• Wo: Die Ziehung der Lottozahlen kann auf lotto.de und auf YouTube live mitverfolgt werden. Zusätzlich werden die Gewinnzahlen samstags um 19:57 Uhr vor der Tagesschau auf der ARD verlesen; am Mittwoch werden sie um 18:54 Uhr vor den "heute"-Nachrichten bekannt gegeben.
  • Wer: Chris Fleischhauer, der erste männliche Lottomoderator überhaupt, präsentiert die Live-Ziehung der Lottozahlen seit Beginn der Online-Sendung im Juli 2011. Seit Juli 2017 komplettiert Deutsch-Kanadierin Miriam Hannah das Moderatorenduo. Zusätzlich verstärkt Celina Fries das Team vor der Kamera für einzelne Sendungen. Die Präsentation der Lottozahlen im ERSTEN moderiert Glücksfee Franziska Reichenbacher.
  • Wie: Geräte und Kugeln werden vor jeder Ziehung offiziell geprüft und dürfen nur von bestimmten Personen benutzt bzw. berührt werden. Ein Aufsichtsbeamter des Landes und ein Ziehungsteam gewährleisten den korrekten Ablauf der Ziehung. Außerhalb der Ziehungen werden die Lottokugeln in einem Safe aufbewahrt.
  • Was: Nach mehr als 60 Jahren kamen im Januar 2023 erstmals brandneue Typen der Ziehungsmaschinen bei der Lottoziehung zum Einsatz. Für die Ziehung von 6aus49 ist die Trommel aus Acrylglas nun drei Zentimeter größer und wird mit einer neuen Kamera auch aus der Innenperspektive gefilmt. Größere Lottokugeln aus geschäumtem Polyurethan machen eine leisere, schnellere Ziehung möglich. Genau 85 Sekunden dauert nun der Ziehungsvorgang, die passende Superzahl wird im „Donut“ aus Plexiglas in weiteren 10 Sekunden ermittelt.

Schon gewusst? Sie können sogar live im Studio mitfiebern! Jede Ziehung ist öffentlich zugänglich und bietet 25 Publikumsplätze. Aufgrund der begrenzten Anzahl ist vorab eine Anmeldung notwendig. Sollten Sie es nicht ins Lotto-Studio nach Saarbrücken schaffen, können Sie dank der frei steuerbaren 360°-Kamera im Studio die Ziehung auch online aus jeder Perspektive mitverfolgen.