Sportland Brandenburg

Beispielprojekte 2021

Der Landessportbund Brandenburg e. V. vertritt die Interessen von ca. 351.000 Sportvereinsmitgliedern im Land Brandenburg. Sein Ziel ist es, dass allen Menschen gleichermaßen die Möglichkeit gegeben wird, an den Angeboten des organisierten Sports teilzuhaben. Dazu gehört, den organisierten Sport nachhaltig weiterzuentwickeln, denn der Landessportbund Brandenburg e. V. steht als Dachverband in dieser Verantwortung für und mit all seinen Mitgliedsorganisationen. Der Sportbereich ist ein überdurchschnittlicher Empfänger von Lottomitteln im Land Brandenburg.

Landessportbund Brandenburg



+

Weitere Ministerien anzeigen

Weniger Ministerien anzeigen

 

Grafik Prozentuale Verteilung

20,5 Mio. € in 2021 für
Landessportbund Brandenburg

Förderungen

Talentiade trotz(t) Pandemie

Veranstaltungsserie für Drittklässler

Wenig überraschend verschob der Landessportbund zu Beginn des Jahres 2021 den Start seiner Talentiade-Serie aufgrund der Pandemiemaßnahmen – und anschließend im Frühjahr noch einmal.  Die bis zum Beginn der Sommerferien geplanten knapp 30 Talentiaden mit über 2.500 teilnehmenden Mädchen und Jungen blieben für die Durchführung unsicher. Ende August war es dann soweit, die Talentiade endlich wieder da – und die Schülerinnen und Schüler gleich mit Feuereifer am Start. Über 1.100 Kinder bewiesen ihr Talent bei den 18 Talentiaden und probierten sich dabei in insgesamt 18 Sportarten aus. Und es wären noch viel mehr geworden, wenn im Herbst nicht wieder der Virus dazwischen gegrätscht wäre.  Die Veranstaltungsserie, in der talentierte Drittklässler aus dem ganzen Land in ihrer Region mit Vereinen und Landesstützpunkten zusammengeführt werden, erhielt Unterstützung aus Lottomitteln.

 

Talentiade
Mittelempfänger
Veranstalter der Talentiaden
Höhe der Förderung
35.000 Euro
Gefördert durch
Landessportbund Brandenburg e. V.

Team Tokio

Brandenburg glänzt

Mit gleich 15 Medaillen, zahlreichen Spitzenplatzierungen und vielen unvergesslichen Momenten kehrten Brandenburgs Spitzenathletinnen und -athleten im Spätsommer des Jahres von den Olympischen und paralympischen Spielen in Tokio zurück. Diese besonderen Spiele, die noch ganz im Zeichen der Pandemiebekämpfung standen, hiellten für einige Aktiven des Brandenburger „Team Tokio“ atemberaubende Erfahrungen parat. Kanu-Routinier Ronald Rauhe beispielsweise darf beim letzten Rennen, mit dem letzten Paddelschlag seiner außergewöhnlichen Karriere nochmals über Olympia-Gold jubeln – seine insgesamt fünfte olympische Medaille. Groß ist auch die Freude bei Para-Radfahrerin Jana Majunke, die mit gleich zwei Goldmedaillen im Gepäck die Heimreise antreten darf. Das Brandenburger „Team Tokio“ konnte mit Lottomitteln gefördert werden.

 

Sieger in Tokio
Mittelempfänger
Brandenburger Team Tokio
Höhe der Förderung
60.000 Euro
Gefördert durch
Landessportbund Brandenburg e. V.

Gut versichert

Zusatz bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft

Ohne die fleißigen ehrenamtlichen Helfer wäre der Sport in Brandenburg nicht denkbar. Unzählige Stunden und Unmengen an Herzblut investieren die zehntausenden Ehrenamtler jedes Jahr freiwillig und unentgeltlich. Um ihnen dabei eine gewisse Sicherheit zu geben, hat der Landessportbund Brandenburg e. V. eine Zusatzvereinbarung mit der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft abgeschlossen, mit der alle gewählten und satzungskonformen Vorstandsmitglieder sowie Kampf- und Schiedsrichter pauschal unfallversichert sind. Diese zusätzliche Absicherung konnte auch aus Lottomitteln finanziert werden.

 

 

 

 

Trainer
Mittelempfänger
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft
Höhe der Förderung
77.000 Euro
Gefördert durch
Landessportbund Brandenburg e. V.

Sie möchten Lottomittel beantragen...

Wissenswertes zur Vergabe

Die Landesregierung verteilt die Glücksspielabgabe im Landeshaushalt und auf die einzelnen Ministerien. Die Ministerien entscheiden wiederum eigenständig über die Vergabe der sogenannten Lottomittel. Für eine Förderung eines Projekts, das Ihnen am Herzen liegt, können Sie sich direkt an die jeweiligen Ministerien wenden. Sie finden Informationen der Ministerien über Landesregierung Brandenburg und erreichen die einzelnen Ansprechpartner der Ministerien über die Zentrale der Landesregierung unter der Telefonnummer +49 331 866-0.