Sportland Brandenburg

Beispielprojekte 2022

Der Landessportbund Brandenburg e. V. vertritt die Interessen von ca. 351.000 Sportvereinsmitgliedern im Land Brandenburg. Sein Ziel ist es, dass allen Menschen gleichermaßen die Möglichkeit gegeben wird, an den Angeboten des organisierten Sports teilzuhaben. Dazu gehört, den organisierten Sport nachhaltig weiterzuentwickeln, denn der Landessportbund Brandenburg e. V. steht als Dachverband in dieser Verantwortung für und mit all seinen Mitgliedsorganisationen. Der Sportbereich ist ein überdurchschnittlicher Empfänger von Lottomitteln im Land Brandenburg.

Landessportbund Brandenburg



+

Weitere Ministerien anzeigen

Weniger Ministerien anzeigen

 

Grafik Prozentuale Verteilung

20,5 Mio. € in 2022 für
Landessportbund Brandenburg

Förderungen

Talentiade - das Comeback

Serie für Drittklässler

Die Talentiade des LSB ist nach der Corona-Zwangspause stärker denn je zurückgekehrt. Trotz der zweijährigen fast kompletten Auszeit zog die Talentiade mit 2.001 Kindern so viele Talente an wie selten zuvor. In 27 Orten im ganzen Land konnten sich die eingeladenen Drittklässler in insgesamt 26 Sportarten ausprobieren und auf den Geschmack kommen. Ziel ist es schließlich, auf lokaler Ebene besondere Talente mit Sportvereinen bzw. Landesstützpunkten zusammenzubringen. Unter fachkundiger Betreuung können die Kinder ihr motorisches Können in sportartbezogenen Tests unter Beweis stellen und die Bewegungsvielfalt der vertretenen Sportarten kennenlernen. Das Angebot wurde in diesem Jahr insbesondere in Potsdam gern angenommen. 299 Jungen und Mädchen waren Mitte Mai in der Leichtathletikhalle des Luftschiffhafens dabei, um in 14 Sportarten reinzuschnuppern. Die Talentiade wurde mithilfe von Lottomitteln in Höhe von 19.400 Euro realisiert.

 

Talentiade
Mittelempfänger
Veranstalter der Talentiaden
Höhe der Förderung
19.400 Euro
Gefördert durch
Landessportbund Brandenburg e. V.

Kinder- und Jugendsportspiele

Leidenschaft im Wettkampf

Besondere Leistungen, hohe Teilnehmerzahlen und ganz viel Leidenschaft: Die 13. Kinder- und Jugendsportspiele des Landes Brandenburg haben im Juli 2022 ein starkes Ausrufezeichen für den brandenburgischen Nachwuchssport gesetzt. Der größte sportliche Wettkampf der Mark hat dabei mehrere tausend Nachwuchssportlerinnen und -sportler in seinen ganz besonderen Bann gezogen. Allein in Brandenburg an der Havel, wo ein Großteil der Wettbewerbe stattfand, waren mehr als 5.000 Teilnehmende in gut 20 Sportarten am Start. Neben der Havelstadt, die bereits zum achten Mal zentraler Austragungsort der Wettkämpfe war, gab es noch weitere Wettkampfstätten, unter anderem in Schenkenberg, Premnitz, Potsdam, Schwedt und Senftenberg. Die Kinder- und Jugendsportspiele 2022 wurden mit 139.100 Euro aus Lottomitteln gefördert.

 

Sportspiele 2022
Mittelempfänger
Landesfachverbände
Höhe der Förderung
139.100 Euro
Gefördert durch
Landessportbund Brandenburg e. V.

Verein und Schule

Sportarbeit in Kooperation

Kooperationen zwischen Sportvereinen und -verbänden auf der einen und Schulen auf der anderen Seite stellen für beide Parteien in Brandenburg einen äußerst wichtigen Bestandteil der außerschulischen Sportarbeit dar. 2022 wurden insgesamt 558 Kooperationen "Sportverein und Schule" dank Lottomitteln über den Landessportbund Brandenburg gefördert. So konnten 174 Vereine an insgesamt 259 beteiligten Schulen dafür sorgen, dass 7.960 Schülerinnen und Schüler abseits des Unterrichts Zugang zu einem Sportangebot erhielten. Im Laufe der Zeit wurde etwa jeder vierte Teilnehmende Mitglied in einem der kooperierenden Vereine. Mehr als drei Viertel der Maßnahmen wurden an Grundschulen durchgeführt. Aktuell erstrecken sich die Kooperationen über 38 verschiedene Sportarten. Insgesamt flossen hierfür Lottomittel in Höhe von 371.200 Euro.

 

Sportgruppe mit Trainerin in Sporthalle durch Kooperation Verein-Schule
Mittelempfänger
Schulen und Vereine
Höhe der Förderung
371.200 Euro
Gefördert durch
Landessportbund Brandenburg e. V.

Sie möchten Lottomittel beantragen...

Wissenswertes zur Vergabe

Die Landesregierung verteilt die Glücksspielabgabe im Landeshaushalt und auf die einzelnen Ministerien. Die Ministerien entscheiden wiederum eigenständig über die Vergabe der sogenannten Lottomittel. Für eine Förderung eines Projekts, das Ihnen am Herzen liegt, können Sie sich direkt an die jeweiligen Ministerien wenden. Sie finden Informationen der Ministerien über Landesregierung Brandenburg und erreichen die einzelnen Ansprechpartner der Ministerien über die Zentrale der Landesregierung unter der Telefonnummer +49 331 866-0.