Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Beispielprojekte 2022

Kinder und Jugendlichen werden gut auf das Leben vorbereitet. Sie sollen lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen, in der Schule, im Jugend- oder im Sportverein. Es ist die Aufgabe der Jugendpolitik, positive Rahmenbedingungen für das Aufwachsen und die Entwicklung der jungen Menschen zu gestalten. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport ist als das Fachressort der Landesregierung dafür zuständig. Zur Förderung von Projekten oder Initiativen kommen auch Lottomittel zum Einsatz.

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport



+

Weitere Ministerien anzeigen

Weniger Ministerien anzeigen

 

Grafik Prozentuale Verteilung

608,2 Tsd. € Lottomittel in 2022 für
Bildung, Jugend und Sport

Förderungen

E-Lade-Fahrradbox

Kinderhaus Pusteblume

Die Kinderhospizarbeit im Haus Pusteblume schließt die Begleitung der Familie und Freunde mit ein. Zum Betreuungskonzept für die Familien, die erkrankten Kinder und die Geschwisterkinder gehört ein umfangreiches Angebot zur aktiven Freizeitgestaltung und der Aufenthalt in der einzigartigen Spreewälder Natur. Das schließt auch die Erkundung der Umgebung mit dem Fahrrad ein. Im Rahmen dessen wurde eine sichere und überdachte Abstell- und Auflademöglichkeit auch für E-Bikes benötigt. Mit Hilfe von Lottomitteln sind sechs Elektroladestationen für die Fahrradbox angeschafft worden. Nun können kleine und große Gäste gut gerüstet gemeinsam in die Fahrradtouren starten. Auch der Aufenthalt im Kinderhaus konnte erneut verbessert werden, denn 20 Gästezimmer wurden mit wichtigen Insektenschutzdrehtürfenstern nachgerüstet.

 

Symbolbild Fahrradboxen mit Ladestationen
Mittelempfänger
Johanniter-Unfall Hilfe e.V. Regionalverband Südbrandenburg
Höhe der Förderung
17.000 Euro
Gefördert durch
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Kennste?

Eine App für die Jugend

Sich verändernde gesellschaftliche Rahmenbedingungen brauchen eine zeitgemäße Antwort. Deshalb machten sich junge Menschen in Birkenwerder an die Arbeit, um eine App zu entwerfen, die alle Angebote der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Oberhavel zeigt. Mit ihr findet man schnell und unkompliziert das nächste Angebot in der Umgebung. Es gibt eine Blogfunktion, sodass aktuelle News geteilt und auch Umfragen erstellt werden können. Das Projekt hat Potenzial als Modellprojekt für Brandenburg, war sich Bildungsministerin Britta Ernst sicher, die eine Förderung über Lottomittel sicherstellte. In einem Workshop des Kreisjugendrings ist insbesondere am Namen und dem Logo der App gewerkelt worden. Kennste?

 

 

Kennste-App für die Jugend
Mittelempfänger
Kreisjugendring Oberhavel e. V.
Höhe der Förderung
23.314 Euro
Gefördert durch
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Gastspiele Pachamama

Tanztheater auf Tournee

PACHAMAMA – ein indigener Begriff für die „Mutter Erde“ – steht für Widerstand, Besinnung und ein Leben im Einklang mit der Natur. Mittels zeitgenössischen Tanzes und Gesang wurde mit Kinder und Jugendlichen ein beeindruckendes Tanztheater choreografiert, um ein breiteres Bewusstsein für das Handeln der Menschen im Zusammenhang mit der Umwelt auszudrücken. Hervorzuheben dabei ist die große inhaltliche Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an der Umsetzung. Kostüme, Bühnenbilder, Grafiken und Tanzszenen wurden von ihnen in einer äußerst intensiven Projektzeit entwickelt. Nach dem großen Erfolg der Aufführungen vor zahlreichen Schulklassen und einem breiten Publikum konnte PACHAMAMA mit seinem Ensemble von 40 Mitgliedern im Jahr 2022 dank Lottomitteln auf eine kleine Tournee gehen.

 

Gastspiel Pachamama Tanztheater
Mittelempfänger
STATTwerke e. V.
Höhe der Förderung
16.036 Euro
Gefördert durch
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Fünf am Tag für Kinder

Gesundheitskampagne in der Grundschule

Die Botschaft „5 am Tag für Kinder“ ist ganz einfach und doch unglaublich weitreichend: fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag können dazu beitragen, das Risiko für Krebs und andere Krankheiten deutlich zu reduzieren. Die Kampagne wendet sich an Grundschüler:innen der 3. und 4. Klassen. 653 Schüler:innen an verschiedenen Schulen im Land Brandenburg nahmen im Jahr 2022 am Projekt teil. Jeweils an einem Projekttag erfahren sie auf spielerische Art und Weise, dass es nicht schwierig ist und Spaß macht, sich gesund zu ernähren. Sie erkennen Zusammenhänge zwischen dem Lebensstil mit guter Ernährung sowie Bewegung und der eigenen Lebensqualität. Gaumenfreuden und Gesundheit – ein unauflösbarer Widerspruch? Nein, es geht auch anders! Die aus Lottomitteln geförderte Gesundheitskampagne „5 am Tag für Kinder“ verrät Grundschüler:innen wie.

 

Grundschüler freuen sich über fünf Gemüse- oder Obstsorten am Tag
Mittelempfänger
Brandenburgische Krebsgesellschaft e. V.
Höhe der Förderung
4.800 Euro
Gefördert durch
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Land Brandenburg

Pflasterpass in der Grundschule

Wissen kann Leben retten

Zum ersten Mal in der Geschichte der Pflasterpass gGmbH und des Projekts Pflasterpass-Wissen kann Leben retten®  war es möglich, durch die Förderung eines Bundeslandes, kostenlose Pflasterpass® -Kurse in der jeweiligen Region anbieten zu können. Und diese Region war das Land Brandenburg. Mit Hilfe von Lottomitteln unterstützte das Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport das Erlernen von Grundlagen für Erste Hilfe durch Kinder. So konnten insgesamt 150 Pflasterpass® -Kurse im Jahr 2022 in Brandenburger Grundschulen durchgeführt werden. Dabei setzt sich das modulare Pflasterpass® -Kurssystem aus Bronze-, Silber- und Goldkursen zusammen. Zum guten Verständnis ist für die Kinderkurse eine eigene Erzähl- und Bilderwelt geschaffen worden, in der Igelchen und seine Freunde in unterschiedlichen Lebenssituationen anzutreffen sind.

 

Kursbeispiel Pflasterpass mit Kindern
Mittelempfänger
Pflasterpass gGmbH
Höhe der Förderung
30.375 Euro
Gefördert durch
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Sie möchten Lottomittel beantragen...

Wissenswertes zur Vergabe

Die Landesregierung verteilt die Glücksspielabgabe im Landeshaushalt und auf die einzelnen Ministerien. Die Ministerien entscheiden wiederum eigenständig über die Vergabe der sogenannten Lottomittel. Für eine Förderung eines Projekts, das Ihnen am Herzen liegt, können Sie sich direkt an die jeweiligen Ministerien wenden. Sie finden Informationen der Ministerien über Landesregierung Brandenburg und erreichen die einzelnen Ansprechpartner der Ministerien über die Zentrale der Landesregierung unter der Telefonnummer +49 331 866-0.