Ministerpräsident

Beispielprojekte 2022

Der Ministerpräsident bestimmt die Richtlinien der Landespolitik und vertritt das Land nach außen. Zur Erfüllung seiner Aufgaben steht ihm die Staatskanzlei zur Verfügung. Diese steuert und koordiniert, entwickelt Strategien für zentrale Vorhaben der Landesregierung und ist verantwortlich für die Gesamtdarstellung gegenüber der Öffentlichkeit. Der Ministerpräsident kann über die Staatskanzlei Lottomittel vergeben.

Ministerpräsident



+

Weitere Ministerien anzeigen

Weniger Ministerien anzeigen

 

Grafik Prozentuale Verteilung

585,1 Tsd. € Lottomittel in 2022 für
den Ministerpräsident

Förderungen

Konzerte Lebensmelodien

Wiederbelebung jüdischer Musik

Dass jüdische Menschen während der Zeit von 1933 bis 1945 Werke komponierten, Musiker:innen in den Ghettos und Vernichtungslagern musizierten und dadurch auch eine mündliche Tradition begründeten, ist bisher kaum bekannt. Mit dem Projekt "Lebensmelodien", welches jüdische Musik aus der Zeit des Holocaust und des Nationalsozialismus bekannt macht, wurden im November 2022 drei Konzerte in Brandenburg gegeben und so ein wichtiger Beitrag gegen Antisemitismus und für eine lebendige Erinnerungskultur in Brandenburg geleistet. Es wurden die Musik und die Lebenswege der Komponist:innen im historischen Kontext nachgezeichnet. Dabei wurde darauf geachtet, dass jüdische, christliche, muslimische und nicht-religiöse Gruppen gemeinsam Konzerte erlebten, die einen Austausch und eine Perspektivenübernahme ermöglichten. Ein besonderes Augenmerk lag darauf, Schülerinnen und Schüler zu erreichen.

 

Konzertfoto der Lebensmelodien
Mittelempfänger
Evangelischer Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg
Höhe der Förderung
39.070 Euro
Gefördert durch
Der Ministerpräsident

Anschaffung Kühlfahrzeug

Förderung für Tafel Großräschen

Der ALV betreibt im Land 14 Tafeleinrichtungen einschließlich eines Tafellogistiklagers in Finsterwalde. Die Tafel in Großräschen ist seit 1998 Anlaufpunkt für Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Nach Angaben des Verbandes versorgt die Tafel wöchentlich in Großräschen und in den Ausgabestellen in Lauchhammer, Calau, Vetschau, Drochow, Schipkau, Annahütte und Altdöbern Bürgerinnen und Bürger mit Lebensmitteln. Damit langjährige Sponsoren weiter Lebensmittel spenden können, muss auch sichergestellt sein, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Um einer Entsorgung und Vernichtung noch verzehrbarer Lebensmittel und Kühlwaren vorzubeugen, bat der Verein um finanzielle Unterstützung für ein zweites Kühlfahrzeug. Diese stemmten Ministerpräsident und Sozialministerium gemeinsam aus Lottomitteln.

 

Symbolbild Kühlfahrzeug
Mittelempfänger
Arbeitslosenverband Deutschland, LV Brandenburg e.V.
Höhe der Förderung
30.000 Euro
Gefördert durch
Der Ministerpräsident und Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz

Weltoffenes Werder

Festival für Vielfalt

Das „Festival für ein Weltoffenes Werder“ war der Höhepunkt der Aktionswoche „Weltoffenes Werder“, in der mit Kino, Theater, Workshops und Ausstellungen ein vielseitiges Programm präsentiert wurde. Gemeinsam konnte ein Zeichen für eine weltoffene und vielfältige Gesellschaft gestzt werden. Das Festival wurde am 24. September 2022 auf dem Marktplatz veranstaltet. Mit buntem Programm für Groß und Klein konnten auf breiter Ebene die Menschen in Stadt und Umgebung erreicht werden. Auf der Bühne fanden neben Redebeiträgen verschiedener Initiativen auch Tanzperformances, Chordarbietungen und eine Talkrunde vor dem großen Abschlusskonzert statt. Mit dem Markt der Möglichkeiten konnten u. a. Schöner Leben ohne Nazis, Netzwerk Neue Nachbarn Werder, Queeres Brandenburg, Freiwillige Feuerwehr, Refugees Emancipation, Klimawerkstatt Werder und das Tolerante Brandenburg mit Bürger:innen vor Ort ins Gespräch kommen und über die eigene Arbeit informieren.

 

Festival für ein weltoffenes Werder
Mittelempfänger
Stadt-Land.move – Werkstatt für sozial-ökologischen Wandel e. V.
Höhe der Förderung
13.500 Euro
Gefördert durch
Der Ministerpräsident gemeinsam mit Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur

Neue Schalmei

Förderung für Märkische Schalmeienkapelle

Die Märkische Schalmeienkapelle wurde 1958 als Betriebskapelle des Bahnbetriebswerkes Brandenburg a.d.H. gegründet. Sie zählte zu den leistungsstarken Kapellen dieses Genres und entwickelte sich zu einem soliden Klangkörper. Der Verein ist Mitglied im Landessportbund Brandenburg e. V. und wird für Umzüge von Kitas und Schulen, Benefizkonzerte für Hospize, Behindertenwerkstätten und Seniorenheime, Dorf-, Stadt- und Feuerwehrfeste sowie für größere Festlichkeiten gebucht. Seit vielen Jahren widmet sich der Verein zielgerichtet und erfolgreich der Nachwuchsgewinnung und –ausbildung. Aktuell hat der Verein 34 Mitglieder, ein Drittel sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre. Für die Ausbildung des Nachwuchses wurde eine neue Schalmei benötigt und mit Hilfe von Lottomitteln angeschafft.

 

Symbolbild Schalmeien
Mittelempfänger
Märkische Schalmeienkapelle Brandenburg e. V.
Höhe der Förderung
2.400 Euro
Gefördert durch
Der Ministerpräsident gemeinsam mit Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Sie möchten Lottomittel beantragen...

Wissenswertes zur Vergabe

Die Landesregierung verteilt die Glücksspielabgabe im Landeshaushalt und auf die einzelnen Ministerien. Die Ministerien entscheiden wiederum eigenständig über die Vergabe der sogenannten Lottomittel. Für eine Förderung eines Projekts, das Ihnen am Herzen liegt, können Sie sich direkt an die jeweiligen Ministerien wenden. Sie finden Informationen der Ministerien über Landesregierung Brandenburg und erreichen die einzelnen Ansprechpartner der Ministerien über die Zentrale der Landesregierung unter der Telefonnummer +49 331 866-0.