Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie

Beispielprojekte 2021

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie erhält und baut die wirtschaftliche Leistungskraft Brandenburgs weiter aus. Wachstum, Beschäftigung, Innovationen und Technologietransfer stehen im Mittelpunkt der Förderpolitik der Wirtschaft inklusive Tourismus. Das ist eng verbunden mit der Energiepolitik. Brandenburg ist Vorreiter beim Ausbau der erneuerbaren Energien. 

Zur Förderung von Projekten oder Initiativen kommen auch Lottomittel zum Einsatz. 

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie



+

Weitere Ministerien anzeigen

Weniger Ministerien anzeigen

 

Grafik Prozentuale Verteilung

381 Tsd. € Lottomittel in 2021 für
Wirtschaft, Arbeit und Energie

Förderungen

Bandcoaches für Brandenburg

Neustart von Weiterbildungsformaten

Weiterbildung ist eine wichtige Voraussetzung für gute Angebote im Bereich der kulturellen Bildung, speziell im Handlungsfeld Musik. Mit der Förderung des Projekts "Bandcoaches für Brandenburg" des Zentrums für Popularmusik konnten Weiterbildungsmaßnahmen zu Themen wie didaktische Musikarbeit mit Kindern und Jugendlichen, Bandinstrumente barrierefrei vermitteln, Rhythmusarbeit als Grundlage für das Zusammenspiel, Songs für Kinder und Jugendliche aufbereiten sowie der Umgang mit Partnerinstitutionen wie Schule, Jugendfreizeiteinrichtung und freien Trägern realisiert werden. Neben der Qualifizierung diente das Projekt vor allem auch der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Mit den erlangten fachspezifischen Kompetenzen im Bereich der Musikvermittlung können die Musikschaffenden ihr Tätigkeitsspektrum erweitern und sich noch stärker für die Nachwuchsförderung einsetzen.

 

Bandcoaches
Mittelempfänger
Stiftung SPI NL Brandenburg N-W
Höhe der Förderung
4.000 Euro
Gefördert durch
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie

Open-Air-Kinonächte

Anmietung einer LED-Wand

Für die Open-Air-Kinonächte des Bürgervereins Schmellwitz gab es eine Förderung aus Lottomitteln. Der Verein präsentierte zwischen dem 12. und 14. August 2021 mehrere Filme kostenfrei auf dem Ernst-Mucke-Platz in Schmellwitz, einem Ortsteil von Cottbus. Mithilfe der Unterstützung des Wirtschaftsministeriums konnte die dafür notwendige LED-Wand angemietet werden, die eine uneingeschränkte Sicht für bis zu 1.000 Besucher unter Einhaltung der Abstandsregelung und darüber hinaus auch Vorstellungen am Tage ermöglichte. Unter dem Motto „Lachen verbindet - Laughing connects" wurden Komödien sowohl aus dem europäischen Ausland als auch aus Deutschland ausgewählt. Das kulturelle Highlight nach den pandemiebedingten Beschränkungen trug - unter Einhaltung der pandemiebedingt notwendigen Hygienevorschiften - zum Wiederaufbau des gesellschaftlichen und sozialen Lebens bei.

 

Kinonächte
Mittelempfänger
Bürgerverein Schmellwitz e. V.
Höhe der Förderung
18.000 Euro
Gefördert durch
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie

Rangkino

Kinokultur für die Industrieregion Eisenhüttenstadt

Das Projekt „Rangkino“ stellte eine Film- und Gesprächsreihe im Friedrich-Wolf-Theater in Eisenhüttenstadt dar. Gezeigt wurden Kurz-, Spiel- und Dokumentarfilme, die sich mit Industriekultur und dem damit verbundenen Wandel von Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur beschäftigten sowie mittel- und osteuropäische Themen aufgriffen. In anschließenden Gesprächsformaten konnte sich das Publikum noch einmal mit den Inhalten der Filme auseinandersetzen. Die Vorstellungen waren ein kulturelles Highlight nach den vorherigen pandemiebedingten Beschränkungen und trugen auch hier - unter Einhaltung der pandemiebedingt notwendigen Hygienevorschiften - zum Wiederaufbau des gesellschaftlichen und sozialen Lebens bei. 

 

 

Rangkino Eisenhüttenstadt
Mittelempfänger
Verein für Film- und Medienpädagogik Cottbus e. V.
Höhe der Förderung
3.500 Euro
Gefördert durch
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie

Industriekultur in Brandenburg

Fachveranstaltung zum Erfahrungsaustausch

Wie man Industriedenkmale nachhaltig in Tourismus und Gewerbe nachnutzen kann, dieser Frage ging die vom Förderverein Baukultur Brandenburg e. V. organisierte Tagung zur Industriekultur im Oktober 2021 nach. Ziel war es, Erfahrungen auszutauschen und Wissen zu vermitteln. Dazu kamen wichtige Beteiligte in diesen damit verbundenen Prozessen zusammen, wie Vertreter von Land und Kommunen, des touristischen Netzwerks Industriekultur Brandenburg, Ingenieurinnen und Ingenieure, Architektinnen und Architekten sowie Denkmalpflegerinnen und Denkmalpfleger. Ein besonderes Augenmerk galt der Herausforderung, wie bei modernen Industrie- und Gewerbebauten bestmögliche architektonische und städtebauliche Qualitäten erzielt werden könnten. 

 

 

Tagung Industriekultur
Mittelempfänger
Förderverein Baukultur Brandenburg e. V.
Höhe der Förderung
3.500 Euro
Gefördert durch
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie

Sie möchten Lottomittel beantragen...

Wissenswertes zur Vergabe

Die Landesregierung verteilt die Glücksspielabgabe im Landeshaushalt und auf die einzelnen Ministerien. Die Ministerien entscheiden wiederum eigenständig über die Vergabe der sogenannten Lottomittel. Für eine Förderung eines Projekts, das Ihnen am Herzen liegt, können Sie sich direkt an die jeweiligen Ministerien wenden. Sie finden Informationen der Ministerien über Landesregierung Brandenburg und erreichen die einzelnen Ansprechpartner der Ministerien über die Zentrale der Landesregierung unter der Telefonnummer +49 331 866-0.